Fragen

 
Frage
Allgemeine Festlegungen
Allgemeine Festlegungen 4.0
4.0
12.03.2015
Sehr geschätztes Forum-Team,

ich habe eine Frage zur Verwendung des Freigabezeichens (Standard "?") in alphanumerischen Datenelementen.

In den Allgemeinen Festlegungen, Kap. 3, Segmentlayout zum UNA-Segment, S. 25, wird die Anwendung des Feigabezeichens wie folgt definiert: "Wird verwendet, um den Trennzeichen und dem Segment-Endezeichen ihre normale Bedeutung zurückzugeben [...]". In der ISO 9735, Part 1, Kap. 5.1, S. 13 findet sich eine gleichartige Definition: "The purpose of the release character is to allow the use of a character that would otherwise be interpreted as a service character."

Ist also die Verwendung des Freigabezeichens vor einem anderen Zeichen als dem Gruppendatenelement-Trennzeichen (Standard ":"), dem Segment-Bezeichner- und Datenelement-Trennzeichen (Standard "+") sowie dem Segment-Endezeichen (Standard "'") untersagt? Falls ja, wäre eine solche unzulässige Verwendung (z.B. Freigabezeichen vor einem regulären Buchstaben) ein Syntaxfehler? Und mit welchem Fehlercode im UCD-Segment der (negativen) CONTRL wäre er dann zu melden?

Für Ihre Antwort möchte ich mich bereits im voraus bei Ihnen bedanken und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Brardt

Kap. 3, Segmentlayout zum UNA-Segment, S. 25

Die Verwendung des Freigabezeichens im ursprünglichen Sinne ist möglich, wenn es selbst zuvor freigegeben wurde. Die pauschale Angabe eines Fehlercodes ist nicht möglich, da die Auswirkungen eines fehlerhaft verwendeten Freigabezeichens zur Maskierung von Steuerzeichen fallabhängig sind.

Sehr geehrter Herr Brardt,

die Verwendung des Freigabezeichens im ursprünglichen Sinne ist möglich, wenn es selbst zuvor freigegeben wurde, bspw. bei Nutzung des Fragezeichens:

"FTX+ACB+++Die Lieferstelle war nicht eindeutig zu identifizieren Haben Sie evtl. noch die Zählernummer??'"

Andernfalls ist die Wirkung der nicht zweckmäßigen Anwendung je nach Auftreten unterschiedlich:

"FTX+ACB+++Haben Sie evtl. noch die Zählernummer?Nur dann kann ich eindeutig identifizieren'"

Hier würde das „N“ zum Zeichen mit der ursprünglichen Bedeutung, was zwar Auswirkungen auf die Lesbarkeit des Freitexts hat, allerdings nicht zu einem Syntaxfehler führt. Dieser wäre aber die Folge, wenn bspw. ein syntaxrelevantes Zeichen umgewandelt wird:

"FTX+ACB+++Die Lieferstelle war nicht eindeutig zu identifizieren Haben Sie evtl. noch die Zählernummer?'"

Hier wird durch Nutzung des Freigabezeichens vor dem Trennzeichen aus dem „‘ „ ein Textzeichen, was zu einem Syntaxfehler führt, da das nächste Segment nicht als solches erkannt wird.

Wie Sie an den o.a. Ausführungen erkennen, ist eine pauschale Angabe eines Fehlercodes nicht möglich, da die Auswirkungen eines fehlerhaft verwendeten Freigabezeichens zur Maskierung von Steuerzeichen recht unterschiedlich sind. In dem Beispiel, bei dem das nächste Segment nicht erkannt wird, wäre bspw. die Nutzung des Fehlercodes „39 Datenelement zu lang" möglich, da der fehlende Segmenttrenner den Sprung ins folgende Segment verhindert. Denkbar wäre abhängig von der jeweiligen Stelle der MIG und dem Aufbau der Prüfungen auch „12 Ungültiger Wert“, „13 Fehlt“, usw.

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen