Fragen

 
Frage
QUOTES
QUOTES MIG 1.1
1.1
27.11.2017
Hallo FDF,

wir haben eine Frage zum Vorgehen beim Angebotsprozess, nachdem sich der Preis für eine Position im Preiskatalog (zum Beispiel mME) geändert hat: Wir würden eine neue PRICAT mit geänderten Preisen aber identischem Preisschlüsselstamm versenden.

Ist es notwendig, für alle betroffenen Messlokationen den Angebotsprozess für das Datum, ab dem der neue Preis gültig ist, durchzuführen?

Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel:
In der QUOTES ist im PIA-Segment der Preisstammschlüssel „01-0001-Z25“ angegeben. Im Preiskatalog „P01“ ist diesem Preisstammschlüssel (ebenfalls im PIA-Segment) ein Preis von 16,81 € zugeordnet. Dieser Preiskatalog wird von „P02“ aktualisiert (Angabe des Preiskata-logs „P01“ im ACW-Segment). Hier wird dem Preisstammschlüssel „01-0001-Z25“ (PIA-Segment) nun ein Preis von 18,00 € zugeordnet.
Wenn wir erneut eine QUOTES versenden müssen, würde hier im PIA-Segment wieder der gleiche Preisstammschlüssel übermittelt werden, es würde demnach keine neue Information übermittelt werden.

Ein QUOTES-Versand hätte zur Folge, dass wir für alle entsprechenden Messlokationen zu einem Stichtag QUOTES und INVOIC versenden müssten. Sinnvoller aus unserer Sicht wä-re, keine neue QUOTES zu versenden, da der Lieferant durch die neue PRICAT den neuen Preis kennt. In der INVOIC würden wir dann für den Split der Preise mehrere LIN-Positionen haben, analog der Netznutzungs-INVOIC.

Viele Grüße

Franco Scheffczyk


Neue QUOTES bei Preisänderung und gleichbleibendem Preisschlüsselstamm nicht erforderlich

Update 20.03.2018: Die folgende Antwort ist aufgrund neuer Erkenntnisse zur Prüfung an das entsprechende BDEW-Gremium gegeben worden. Die Antwort wird nach erfolgter Klärung ggf. angepasst.

Sehr geehrter Herr Scheffczyk,

in dem von Ihnen beschriebenen Fall sehen wir es auch so, dass eine neue PRICAT für die Mitteilung der Preisänderung innerhalb eines bestehenden Preisschlüsselstamms, der bereits durch die vorangegangene PRICAT kommuniziert wurde, ausreicht. Der erneute Versand unveränderter QUOTES zu den Marktlokationen, für die bereits die Abrechnung MSB über den LF abgewickelt wird, hätte inhaltlich keinen Mehrwert.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Forum Datenformate


Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen