Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.5
2.5
05.04.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 01.04.2012 erhalten wir von mehreren Marktpartnern Aperaks auf versendete Invoic Nachrichten auf Grund von nicht versendeten Länderkennzeichen in den Segmenten NAD+MS und NAD+MR. Wie in dem MIG Handbuch beschrieben, liefern wir nur dann das Länderkürzel mit, wenn sich die Anschrift im Ausland befindet oder wenn es sich um die Lieferanschrift handelt. Vor dem 01.04.2012 wurden alle Nachrichten akzeptiert. Wir gehen davon aus, dass die „Lesefassung“ des AHB durch die Bemerkung, dass alle NAD Segmente zu harmonisieren sind, missverstanden worden ist.

Beim UTILMD müssen die Länderkennzeichnungen mit gesendet werden, bei Invoic gab es keine Versionierung und auch keine Anpassung der NAD – Segmente.
Die NAD – Segmente für den Rechnungssender und Empfänger sind, wie schon seit dem 1.10. als „Kann“ oder „Abhängig“ deklariert und dürfen nur dann übermittelt werden, wenn der Rechnungssender oder Empfänger nicht in Deutschland ist.

Bitte geben Sie uns sehr kurzfristig Rückmeldung wie zu verfahren ist, da sich die Anzahl der Aperak Meldungen häuft.

Freundliche Grüße,
Bettina Hugenroth
Carsten Klaus

MIG S. 16 und S. 20 Anwenderhandbuch Bsp.: S. 6

Derzeit keine APERAK auf fehlenden Ländercode

Sehr geehrter Frau Hugenroth,
sehr geehrter Herr Klaus,

in den Allgemeinen Festlegungen ist geregelt, dass die Länderkennung auch dann angegeben wird, wenn sich die Adresse in Deutschland befindet.

Die relevanten Vorgaben für die Modellfehlerprüfung sind in den MIG geregelt. Da der Status des Datenelements D ist, ist der Versand einer APERAK dennoch nicht zulässig.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen