Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC MIG 2.6c
2.6c
25.02.2016
Sehr geehrtes Team,
in der SG26 QTY wird für das Datenelement 6411 der Code KAH verwendet. Der Code sollte sich auf die definierten Codes der UNECE (Codes for Units of Measurement used in the International Trade
) beziehen. Der Code KAH ist in den zugeordneten Dokumenten als Common Code nicht definiert. Es wird vielmehr K3 (kilovolt ampere reactive hour) mit der Einheit kvar·h verwendet. K3 ist eigentlich als ISO Code zu verstehen. Wie ist die Verwendung von KAH einzustufen bzw. zu interpretieren?
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Gerlach

Seite 33, SG26 QTY, DE6411

BDEW-Codeliste

Hallo Herr Gerlach,

es gelten immer die Codes aus den BDEW-Nachrichtenbeschreibungen, auch wenn u.U. lt. UN/EDIFACT bereits Codes vorhanden sind.

Mögliche Gründe hierfür sind:

- der Code wurde in der BDEW-MIG benötigt, bevor es diesen in der UN/EDIFACT-Codeliste gab

- der passende Code in der UN/EDIFACT-Codeliste wurde durch menschliches Versagen schlichtweg übersehen

Da es für die Marktpartner jedoch keinen Unterschied macht, woher die Codes in der BDEW-MIG stammen, sind nur diese zu verwenden.

Für die ab dem 1.10.2016 gültige Nachrichtenbeschreibung wurde KAH durch K3 ersetzt.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen