Fragen

 
Frage
INVOIC
Prozessbeschreibung der elektronischen Rechnungsstellung
1.1
03.05.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Umstellung auf elektronische Rechnungslegung mit einem Marktpartner diskutieren wir derzeit folgende Problemstellung:

Der Marktpartner möchte nach erfolgreicher Umstellung Stornos für Rechnungen, die vor der Umstellung erstellt worden sind, ebenfalls auf Papier versenden. Wir würden einen Storno per INVOIC erwarten. Leider gibt es zu dieser Fragestellung keine eindeutige Vorgabe. Ein Verweis auf die Frage vom 23.12.2009 in diesem Forum, nachdem der Storno immer im jeweils aktuellen Format versendet werden muss, akzeptiert der Marktpartner nicht, da es ich bei Papierrechnungen nicht um ein Format handele. Unserer Auffassung nach ist die Umstellung von Papier auf INVOIC auch in gewissem Sinne eine Formatumstellung.

Können Sie uns mitteilen, welche Auffassung die Richtige ist?
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Tobias Gérard


nach Umstellung auf elektronische Rechnungen sind alle Dokumente per EDIFACT zu übermitteln

Hallo Herr Gerard,

wir teilen Ihre Auffasung, das auch Papier ein Format ist, somit nach Umstellung auf INVOIC auch Rechnungen, die vorher per Papier übertragen wurden, per INVOIC zu stornieren sind.

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen