Fragen

 
Frage
INVOIC
INVOIC / REMADV AHB 2.3a
2.3a
18.05.2016
Umgang mit doppelter Zahlung auf Original und Duplikat eines Abschlags

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei verschiedenen Lieferanten kommt es leider vor, dass aus verschiedenen Gründen Abschläge einmal als Original erfolgreich versandt wurden und einmal als Duplikat. Der Versand erfolgte unter der identischen Rechnungsnummer.

Der Lieferant hat dieselbe Rechnungsnummer nun zweimal überwiesen und per REMADV avisiert und wünscht nun entweder eine Verrechnung in der Rechnung oder einen Storno für nur einen Abschlag.

Da Original und Duplikat bei uns identisch sind, können wir diese Verrechnung oder den Storno nicht erzeugen. Eine bilaterale Klärung u. a. als Rücküberweisung an den Lieferanten wird seitens des Lieferanten abgelehnt.

Welches Vorgehen ist hier vorgesehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Felix Marquardt


bilaterale Abstimmung zwischen den Beteiligten bei doppelter Zahlung auf Original und Duplikat eines Abschlags/einer Rechnung

Sehr geehrter Herr Marquardt,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei dieser Aneinanderreihung an Fehlern nicht die Rolle eines Schiedsrichters übernehmen. Unseres Erachtens fängt diese Fehlerserie damit an, dass der NB aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen an den Lieferanten zusätzlich zum bereits übermittelten Original noch eine Kopie der selben Abschlagsrechnung sendet, es geht weiter, dass diese Doublette den Lieferanten nicht auffällt und er eine Abschlagsrechnung doppelt bezahlt etc.

Es bleibt hier nur eine bilaterale Abstimmung zwischen den Beteiligten.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen