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Frage
INVOIC


19.07.2016
Dürfen Abschlagsrechnungen, Handelsrechnungen und Monatsrechnungen in einer Invoic gesendet werden?

Sehr geehrte Damen und Herren, seit kurzem versendet ein Netzbetreiber dem Vertrieb eine Invoic, in der Abschlagsrechnungen, Handelsrechnungen und Monatsrechnungen vorhanden sind. Vorher wurden diese Rechnungsarten getrennt von einander versendet. Da diese Zusammenfassung einen erhöhten Mehraufwand auf der Lieferantenseite darstellt die Frage: Ist dieses Vorgehen zulässig, oder kann die Invoic aus Vertriebssicht abgelehnt werden?

INVOIC-Nachrichten in einer INVOIC-Übertragungsdatei

Sehr geehrter Frau Berger,

wir verstehen Sie so, dass der Netzbetreiber in einer INVOIC-Übertragungsdatei mehrere INVOIC-Nachrichten unterschiedlichen Rechnungstyps zusammenfasst, so dass in einer Datei sowohl Abschlagsrechnungen, Jahresrechnungen und Monatsrechnungen enthalten sind.

Wenn dem so ist, dann ist das eine erlaubte Art INVOIC-Übertragungsdateien zu erzeugen.

Hinweis: Der Lieferant kann auch in einem Zahlungsavis die Akzeptanz von unterschiedlichen Rechnungstypen wie Abschlagsrechnungen, Jahresrechnungen und Monatsrechnungen anzeigen.

Freundliche Grüße,

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