Anforderungen

 
Anforderung
CONTRL
Konsolidierte Lesefassung mit Fehlerkorrekturen zur MSCONS MIG 2.2e
MSCONS MIG 2.2e vom 15.9.2015
27.10.2015
Zwei Referenznummernsegmente in ausgehender MSCONS

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass wir bei ausgehenden MSCONS (Netzbetreiber) die zu einem Gerätewechsel versendet werden, bei zusätzlicher ORDERS Z12 Anforderung zu dem bspw. Einbaudatum das System in die MSCONS zwei RFF Segmente füllt und diese an den Lieferanten sendet. Es befindet sich dann die Referenznummer der Änderungsmeldung und die der Anfrage ORDERS in der MSCONS. Laut AHB muss ja bei den MSCONS Nachrichten bspw. COM+SMV eine Referenz auf die Änderungsmeldung mitgeteilt werden. Dazu habe ich zwei Fragen. Zum einen ist das erlaubt, zwei RFF Segmente in einer MSCONS zu versenden zum anderen ist es dem Lieferanten erlaubt, diese MSCONS per neg. CONTRL abzulehnen? Vielen Dank vorab! MfG Johnny Görtz

MSCONS_AHB_2_2e_Lesefassung_20150916 S.15

Syntaxfehlermeldung bei überschrittener Segmentwiederholung

Sehr geehrter Herr Görtz,

es kann derzeit pro Geschäftsvorfall entweder nur die Referenz auf die Stammdatenänderung (UTILMD) oder die Referenz auf die vorausgehende ORDERS enthalten sein.

Das RFF-Segment in der SG1 darf laut Beschreibung in der BDEW-Spalte in der MSCONS MIG 2.2e maximal ein Mal pro Nachricht wiederholt werden. Wenn ein Marktpartner von dieser Vorgabe abweicht (z.B. 2 Mal das Segment RFF+ACW überträgt), ist die Nachricht per Syntaxfehlermeldung (CONTRL) abzulehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen