Anforderungen

 
Anforderung
UTILMD
UTILMD GPKE GeLi Gas AHB 6.0
6.0 GPKE GeLi Gas AHB
28.04.2014
Klarstellung: Ist in im SG12 NAD+UD, bei Angabe von PLZ/Ort zwingend die Straße zu übermitteln? Kann, wenn die Straße fehlt eine APERAK versendet warden?

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Interpretation der Beschreibung zum Aufbau einer Anmeldung NN (LF an NB) laut AHB UTILMD 6.0, vom 26.03.2014, S.33 SG12 Endverbraucher/Kunde besteht Uneinigkeit. Wir erwarten, sollte ein Marktpartner im NAD UD Segment eine abweichende Adresse (Sollfeld lt. AHB) zu Lieferadresse angeben, so muss er die Informationen auch Vollständig übermitteln. Dazu gehören die Straße/Hausnummer oder Postfach sowie Ort, Postleitzahl und die Länderkennung. Fehlt eine Angabe, wird die eingehende Anmeldung per APERAK abgelehnt. Im konkreten Fall haben wir eine Anmeldung NN erhalten. Im besagten NAD+UD Segment wurden vom Markpartner folgende Angaben übermittelt: UD Name Vorname Z01 Ort PLZ Länderkennung Die Angabe der Straße/Hausnummer oder des Postfachs fehlt. Unserer Interpretaion nach sind die Angaben im NAD+UD Segment nicht vollständig. Somit wurde die Anmeldung mit dem APERAK Fehlercode Z03 (Erforderliche Angabe in einem Datenelement (NAD-UD-Postfach) fehlt!) abgeleht. Gehen wir unserer Interpretation nach richtigerweise davon aus, dass diese Angaben Straße/Hausnummer oder des Postfachs zusätzlich übermittelt werden müssen. Wir bitten Sie uns hierbei zu unterstützen. Freundliche Grüße Acar


Eine APERAK Modellfehler mit Fehlercode Z03 ist nur auf Segmentgruppen / Segmente / Datenelementgruppe bzw. Datenelemente, welche den Status M oder R besitzen, möglich

Sehr geehrter Herr Acar,
wenn wir Ihre Anfrage richtig verstanden haben, dann war das NAD+UD folgendermaßen aufgebaut.
NAD+UD+++Kurth::Ernst::Dr.:Z01++Musterstadt++55555+DE'
Sie haben die Anfrage abgelehnt, da die Datenelementgruppe C059 nicht vorhanden war. Da die Datenelementgruppe C059 mit dem Status „D“ gekennzeichnet ist, muss dieses Datenelement und auch keines der Gruppendatenelemente DE3042 der Datenelementgruppe gefüllt sein. Somit ist eine Ablehnung mit einer Modellfehlermeldung nicht möglich.
Dies leitet sich auch schon alleinig aus dem Fehlercode Z03 ab.
Z03 Erforderliche Angabe (in einem Datenelement) fehlt
In der Nachrichtendatei fehlt ein Wert für ein Datenelement, das in der Nachrichtenbeschreibung in der BDEWSpalte den Status „M“ oder „R“ hat (bei Mehrfachverwendungen einzelner Segmente gilt das jeweils explizit beschriebene Segment).
Fachliche Anmerkung:
Es gibt Adressen, die keinen  Straßenamen und Hausnummer besitzen.

Viele Grüße
Ihr Forum Datenformate



Die Frage oder Anforderung ist abgeschlossen