Funktionsumfang      Benutzeroberfläche      Geschäftsvorfälle      Datenfelder      Stativergabe

 

Benutzeroberfläche

Menüleiste

Die Menüleiste enthält folgende Funktionalitäten :

Konfigurationseinstellungen properties

Über die Konfigurationseinstellungen lassen sich allgemeine Einstellungen vorgeben. Insbesondere kann hier entschieden werden, für welche Sparte (Strom oder Gas) betrieben werden soll.

 

Je nach gewünschter Auswahl lassen sich Nachrichten für Strom oder Gas in der UTILMD Version 5.1d erfassen.

Dateimenü :

Neu

Über den Menüpunkt "Neu" legen Sie eine neue Datei/Nachricht an. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob die geöffnete Nachricht abgespeichert werden soll, da sonst Veränderungen verloren gehen.

Öffnen

Über den Menüpunkt "Öffnen" öffnen Sie eine bereits bestehende Datei. Die Formatversion der UTILMD-Nachricht wird interpretiert und die relevante Sparte eingestellt.

Speichern

Über den Menüpunkt ""Speichern"" speichern Sie die angelegte Datei in ein von Ihnen ausgewähltes Format.

Speichern unter...

Über den Menüpunkt "Speichern unter..." speichern Sie die angelegte Datei unter einem anderen Namen in ein von Ihnen ausgewähltes Format.

 

Extramenü :

BDEW / DVGW Codenummmern

Über das Menü können die Einträge der im Tool hinterlegten BDEW /DVGW Codenummern angesehen  und gepflegt werden.

Bei Selektion eines Eintrages in der BDEW / DVGW Codenummerntabelle und klick auf die rechte Maustaste erscheint die Detailansicht des ausgewählten Eintrages.

Der Dialog bietet ebenfalls Pflegemöglichkeiten:

 

 

Drücken Sie den Button  zur Eingabe neuer Kontaktadressen. Mit  können Sie bestehende Einträge ändern. Durch Markierung eines Tabelleneintrages und drücken des  Button  löschen Sie die ausgewählte Zeile.

Die Sicherung der Änderungen wird grundsätzlich beim Schließen des Editors sichergestellt.

In Abhängigkeit der Sparte erscheint für die Sparte Strom der Dialog zur Pflege der BDEW Codenummerntabelle und für Gas der Dialog zu Pflege der DVGW Codenummerntabelle.

CSV Import 

Neben edifact können cs-Dateien gem. Formatdefinition der RWE IT GmbH importiert werden. Bitte beachten Sie, dass ein Aufwärtskompatibilität des csv-Formates nicht sichergestellt wird und sich die Formatdefinition mit der Implementierung einer neuen UTILMD Version ändern kann.

 

CSV Export

Importierte Nachrichten lassen sich über diesen Button als csv-Datei zur Auswertung in Excel o.a. Werkzeugen exportieren. Wertebereiche werden als sprechende Langtexte dargestellt. Bitte beachten Sie, dass sich Aufbau und Darstellung des Exports mit neuen Versionen der UTILMD ändern können.

Anzeige edifact

Die Anzeige der durch EdifactUtilities aufbereiteten Edifact-Nachricht lässt sich über den Button  aufrufen. Es erscheint ein Dateidialog mit Anzeige des textuellen Edifacts. Zur besseren Übersicht werden die Segmente zeilenweise ausgewiesen.

 

 

Syntax/ Übertragungskontrollnachricht CONTRL Reply

Dialog zur Erfassung und Bearbeitung  von CONTRL-Meldungen. Das Festlegungsverfahren BK6-06-009 schreibt neben den geschäftsprozessrelevanten Nachrichtentypen noch den Austausch einer Syntax- und Übertragungskontrollnachricht Contrl vor. Der Nachrichtentyp Contrl wird genutzt, um im Zuge eines Quittierungsverfahrens Rückmeldung zwischen den im Kommunikationsprozess betroffenen Marktpartnern zu geben, wenn Nachrichten fehlerfrei oder mit Syntaxfehlern behaftet empfangen wurden.

 

Infomenü :

Hilfe

Über den Menüpunkt "Hilfe" gelangen Sie zu dieser Hilfe.

Über

Der Menüpunkt "Über" gibt Auskunft über die Version der aktuellen Software und weist auf die Nutzungsbedingungen des Edifact-Editors (Utilmd) hin.

System

Über den Menüpunkt "System" erhalten Sie ausgewählte Informationen über Rechner und Laufzeitvariablen des Programmes.

Symbolleisten :

pic/ifs00002.gif

Informationen über den Edifact Editor (Utilmd) und den Nutzungsbedingungen

pic/ifs00003.gif

Neue Nachricht erstellen

pic/ifs00004.gif

Nachricht öffnen

Nachricht sichern. Hier stehen die Formate Edifact und Excel zur Verfügung.

Import von Nachrichten im csv-Format

Export von Nachrichten im csv-Format

Anzeige des generierten edifacts

 

Die in Arbeit befindliche Edifact-Nachricht kann als Email versendet werden. Vorbedingung dafür ist die Pflege der Emailparameter unter Werkzeuge->Einstellungen. Dabei kann entweder eine Standardemailadresse für den Empfang vorgegeben werden, oder die Zieladresse wird aus der Marktpartnerinformation des Empfänger entnommen.

Anzeige der BDEW/DVGW-Codenummerntabelle der Markteilnehmer

Reply

Bearbeitung von Syntax/ Übertragungskontrollnachrichten (CONTRL)

profil

Pflege des Nachrichtenkopfes

pic/ifs00010.gif

Vorgang aus dem Nachrichtenbereich selektieren und bearbeiten.

pic/ifs00011.gif

Neuen Vorgang bearbeiten

pic/ifs00008.gif

Vorigen Vorgang bearbeiten.

pic/ifs00009.gif

Nächsten Vorgang bearbeiten.

pic/ifs00012.gif

Selektierten Vorgang aus der Nachricht löschen

pic/ifs00013.gif

Vorgang in die Nachricht übernehmen bzw. ändern

pic/ifs00014.gif

Nachricht validieren

pic/ifs00015.gif

Vorgangsnummer generieren. Fehender Vorgangsnummern werden ergänzt. Es erfolgt keine Anpassung bestehender Vorgangsnummern.

pic/ifs00016.gif

Online-Hilfe aktivieren.

i-reply

Kennzeichnung einer Antwortnachricht. Die Antwortnachricht wid vorbereitet. In der Kopzeile werden Absende- und Empfängerinformationen getauscht. In den Meldungen werden die Vorgangsnummern als Referenznummern eingesetzt und neue Vorgangsnummern generiert.

copy

Kopieren von Vorgängen.  Selektierte Vorgänge können kopiert werden. Es bietet sich an, Formatvorlagen für Nachrichtentypen zu erstellen und bei der Erfassung der eigentlichen Nachricht die Einzelvorgänge mit Standardvorgaben zu kopieren.

 

Nachrichtenkopf bearbeiten

Die Bearbeitung des Nachrichtenkopfes erfolgt über den Button  profil  oder über einen Doppelklick auf die Kopfinformationen der Tabellenanzeige. Es öffnet sich der Pflegedialog.

Absender und Empfänger werden über den Marktpartnerdialog gepflegt. Sobald der Cursor über die grau hinterlegten Felder bewegt wird und als Form ein Handsymbol angenommen wird, kann mit einem Doppelklick der Marktpartnerdialog geöffnet werden.

 

 

Tragen Sie nun entweder die ID des Marktpartners in das Feld Marktteilnehmer ein oder öffenen Sie per Doppelklick auf das Feld Marktteilnehmer die Selektion aus dem Marktteilnehmerverzeichnis.

Selektieren Sie den gewünschten Tabelleneintrag mit einem Doppelklick auf die ausgewählte Zeile. Die Daten des Marktpartners werden in den Marktteilnehmerdialog übernommen und können nun mit   pic/ifs00013.gif in die Kopfdaten der UTILMD Nachricht überführt werden.

 

Ergänzen Sie vollständig die Kopfinformationen. Bei der Übernahme werden Fehler plausibilisiert, ausgewiesen und um direkte Korrektur gebeten. Exemplarisch wird beim Fehlen der Empfängerinformationen der Hinweis

angezeigt.

 

Meldung bearbeiten

Mit den Buttons pic/ifs00010.gif für die Bearbeitung  einer Meldung oder pic/ifs00011.gif zur Anlage einer neuen Meldung wird der Pflegedialog für Meldungen geöffnet. Die Meldung kann in den Einzelregisterseiten erfaßt, bearbeitet und über pic/ifs00014.gif validiert werden. Bitte beachten Sie bei der Sparte Strom, dass ggf. die Lieferrichtung vorab angepasst werden muss. Die Ausweisung und Änderung der Lieferrichtung nehmen Sie an Toolbar für die Bearbeitung des Vorganges vor.

 

Das Icon  weist dabei auf die Erfassung eines Vorgangs zur Lieferrichtung „Entnahme“ an, das Icon  die Lieferrichtung „Einspeisung“. Die Änderung des Icons erreichen Sie mit einem Mausklick auf das Icon selbst.

 

Die Lieferreichtung des Vorganges sind im Dialogfenster entweder durch die textuelle Ergänzung in der Titelleiste ersichtlich

oder durch die Ausweisung des „Lieferrichtungsicons“ im Tabreiter „Vorgang“.

 

Kontextmenü

Wenn Sie eine Nachrichtenelement in der Tabelle markieren, erhalten Sie die Möglichkeit, per rechter Maustaste ein Kontextmenü zu aktivieren.

 

 

Über den Menüeintrag Bearbeiten können Sie den Vorgang editieren.

Der Menüpunkt Löschen ermöglicht das Entfernen des selektieren Vorganges.

Mit Kopieren erstellen Sie eine Kopie des selektierten Vorgangs.

Storno führt die Stornierung der ausgewählten Meldung durch.

Validieren prüft den Vorgang auf Angabe der für den Geschäftsvorfall gemäß Vorgabe des  UTILMD AHB notwendigen Informationen.

 

Sortierung der Meldungen

Die Meldungen können unter Verwendung der Spaltenüberschriften wie folgt sortieren:

Klick auf Spaltenkopf       – Aufsteigende Sortierung

Alt-Klick auf Spaltenkopf   – Absteigende Sortierung

Doppelklick auf Spaltenkopf – Sortierung wird aufgehoben