Beschreibung

 

 

 

 

 

Der Konverter UTILMD -> CSV bietet die Möglichkeit der Darstellung von beliebig großen UTILMD-Nachrichten in excel-fähigen CSV-Dateien. Unterstützt werden UTILMD-Nachrichten ab Version 5.0.

 

 

Anwendungsoberfläche

 

Die Anwendungsoberfläche besteht aus einer Toolbar und einer tabellarischen Sicht auf die zu konvertierenden Nachrichten.

 

 

 

Zur Konvertierung gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

 

Add16

Nachrichten auswählen

 

Über den Button Add16 wählen Sie die zu konvertierenden  Nachrichten aus. Es erscheint ein Dateiauswahlfenster. Navigieren Sie in das Quellverzeichnis und markieren Sie die gewünschten Nachrichtendateien. Mehrfachselektion ist möglich.

 

Nach Bestätigung über den Button „Öffnen“ werden die Nachrichten geprüft und in die Bearbeitungstabelle übernommen.

 

 

Die Tabelle weist dabei folgende Informationen aus:

 

Status

Die Spalte Status informiert über den Bearbeitungsstand der Nachrichtendate. Folgende Stati können dabei angenommen werden:

 

Die Nachricht wurde noch nicht konvertiert

Die Nachricht wurde noch nicht konvertiert, es liegt aber eine Zieldatei vor, die im Zuge der Konvertierung überschrieben werden wird.

Die Konvertierung wird durchgeführt

Die Konvertierung wurde erfolgreich beendet

Die Nachricht ist nicht valide. Es handelt sich bspw. nicht um eine UTILMD-Nachricht. Diese Datei wird bei der Konvertierung nicht berücksichtigt.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Konvertierung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.

 

Quelle

Ausweisung der zu konvertierenden Nachrichten als absolute Pfadangabe

 

Größe

Größe der Datei in Bytes, KB bzw. MB.

 

Vorgänge

Anzahl in der UTILMD-Nachricht vorliegenden Einzelvorgänge.

 

Konvertiert

Benötigte Zeit der Konvertierung in Sekunden.

 

Ziel

Zieldatei als absolute Pfadangabe. Die Zieldatei wird grundsätzlich im Verzeichnis der Quelldatei unter identischem Namen mit dem Suffix csv gesichert.

 

Größe

Größe der Zieldatei in Bytes, KB oder MB.

 

Nachrichtendatei entfernen

 

Nachrichtendateien können über diesen Button wieder aus der Liste entfernt werden. Dafür selektieren Sie bitte vorab die gewünschten Einträge in der Tabelle und betätigen im Anschluss den Button .

 

Konvertierung durchführen

 

Die Konvertierungsroutine beginnt mit der Abfrage, ob Referenzen in der Zieldatei ausgewiesen werden sollen. Mit der UTILMD 5.0 werden mit der Einführung von Zählpunktdaten, Zählerdaten u.a. eindeutige Zuordnungen von Daten zu den Zählpunkten und Zählern getroffen. Die Ausweisung der Referenzen kann in der csv-Zieldatei berücksichtigt oder ignoriert werden.

 

 

Die Nachrichtendateien werden „Top-Down“ konvertiert. Die jeweils in Bearbeitung befindliche Nachricht wird in der Tabelle durch das Icon  gekennzeichnet. Nach Beendigung der Konvertierung weist der Status den Erfolg oder Misserfolg der Transformation aus.

 

 

 

 

 

 

Konvertierung beenden

 

Die Konvertierung kann vorzeitig beendet werden. Grundsätzlich wird dabei allerdings die aktuell in Bearbeitung befindliche Konvertierung beendet.  Darauf weist folgende Information nach Betätigung des Buttons  hin:

 

 

Nach Abschluss der Konvertierung erfolgt der Hinweis auf die vorzeitige Beendigung des Gesamtprozesses.

 

 

 

Hilfe

 

Aufruf dieser Kurzanleitung zur Bedienung des Konverters.

 

 

 

Hinweis

 

Das csv-Format dient zur Unterstützung der Visualisierung und Auswertung von UTILMD-Nachrichten in Tabellenkalkulationsprogrammen. Es ist nicht für eine weitere automatisierte Verarbeitung gedacht und kann bei künftigen Auslieferungen von EDIFACTUtilities in Struktur und Aufbau variieren.