Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 30.08.2018
Ticketnummer 2018-00103
Kurzfrage Ist der String „??“ in einer EDIFACT-Datei ein Syntaxfehler?
Frage Wir erhalten eine Aperak Z10 mit folgendem Eintrag FTX+AAO+++Lieferbeginn ab 01.08.2018 mit anderer Gerätenummer. Gerätewechsel vor dem 01.08.2018??'

Wegen der 2 Fragezeichen in dem FTX Segment, versenden wir eine negative Contrl, da die Fragezeichen als Programmierzeichen interprtiert werden.

Der sendende MP beharrt auf seine 2 Fragezeichen mit der Begründung "Da hier eine Frage gestellt wurde, wurde das erste Fragezeichen als Freigabezeichen verwendet, um dem zweiten Fragezeichen seine normale Bedeutung zurückzugeben. Nur ein Fragezeichen hätte die Funktion des Hochkommas als Segment-Endezeichen aufgehoben. "

Liegen wir mit der negativen Contrl richtig oder hat der Marktpartner recht?
Vielen Dank.
Dateien
Kurzantwort Nein;Wenn ? als Freigabezeichen festgelegt ist, bedeutet dies, dass nur dass ein ? übertragen werden soll; ist das ? im UNA nicht als eines der Trennzeichen definiert werden dadurch zwei ? übertragen
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

der MP hat Recht. Wenn er ein ? in einer EDIFACT-Nachricht übertragen möchte und dabei die Standardtrennzeichen verwendet, die da lauten: +.? ' (vgl. Allgemeine Festlegungen Kapitel „Service-Segmente“, und somit das ? eines der Trennzeichen ist, so hat er das Freigabezeichen (= besondere Art eines Trennzeichens = ?) dem ?, das er übertragen möchte voranzustellen. Ihre CONTRL ist somit nicht gerechtfertigt.

Freundliche Grüße,
Ihr BDEW Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht