Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 09.07.2021
Ticketnummer 2021-01051
Kurzfrage Welcher Wert wird zu den Zeitintervallen übermittelt, in denen keine Abruf-Information vorliegt?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Use Case "Übermittlung prognostizierter Abrufe":

Situation:
- Übermittlung eines prognostizierten Abrufs für den Folgetag als Sollwert: Konkret soll eine SR mit einer Nennleistung von 1 MW am Folgetag zwischen 9 und 15 Uhr auf 0.6 MW beschränkt werden.

Information aus den Dokumenten
- Der Abruf bezieht sich immer auf einen vollständigen Kalendertag, also den kompletten Folgetag
- Laut FB Seite 11 "TimeInterval" muss das Zeitintervall bei Übermittlung von Abrufen für den Folgetag immer den vollständigen Tag enthalten
- Laut FB Seite 12 "Interval" müssen alle 92-100 Zeitintervalle innerhalb von "TimeInterval" übermittelt werden

Die Frage ist nun:
Welcher Wert wird zu den Zeitintervallen übermittelt, an denen keine Abruf-Information vorliegt, im Beispiel zwischen 0:00 - 8:45 und 15:15 - 23:45?
Ist das die Nennleistung der Anlage?
Fall ja, wie geht man dann mit Abrufen um, die die Einspeisung nach unten statt nach oben begrenzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Arnd Krönig.
Dateien
Kurzantwort Wenn keine Abruf-Information vorliegt, wäre in dem Fall, dass ein Sollwert übermittelt werden muss, der Wert 100% (Pmax) einzutragen. Bei einem Deltaabruf wäre der Wert in diesem Fall 0.
Antwort

Sehr geehrter Herr Krönig,

die Nennleistung einer Anlage ist nicht zu nennen. Es kann entweder ein Sollwert oder Deltawert übermittelt werden.

Wenn keine Abruf-Information vorliegt, wäre in dem Fall, dass ein Sollwert übermittelt werden muss, der Wert 100% (Pmax) einzutragen. Bei einem Deltaabruf wäre der Wert in diesem Fall 0.

Siehe dafür auch Detailprozesse für die Netzbetreiberkoordination im Redispatch 2.0, Kapitel Datenpunkte zu Use-Case 2.3.: Übermittlung prognostizierter Abruf und Info über Abruf über Planungsdaten auf Seite 54.

Mit freundlichem Gruß 

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht