Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 13.09.2018
Ticketnummer 2018-00118
Kurzfrage Wie ist mit dem Messstellenbetrieb in der Netznutzungsrechnung umzugehen, wenn im Abrechnungszeitraum ein mME eingebaut wurde?
Frage Hallo,

die Frage zu Positionen mit Null als Betrag kam schon mehrfach auf, aber in Bezug auf die Rechnungsstellung des Messstellenbetriebes für MME noch nicht.
Ist es korrekt/gestattet den Messstellenbetrieb für moderne Messeinrichtungen ab dem Umbaudatum in den Netzbetreiberrechnungen als separate Zeitscheibe mit Null zu berechnen? Wir erwarten den Messstellenbetrieb separat vom Messstellenbetreiber und hätten nun die MSB-Position im selben Zeitraum von zwei Marktpartnern gestellt bekommen, wenn auch vom NB als Null. Für die automatisierte Rechnungsprüfung eine schwierige Konstellation. Bitte schaffen Sie Klarheit.

Vielen Dank
Heiser
Dateien MSB.JPG
Kurzantwort Messstellenbetrieb ist innerhalb des Abrechnungszeitraums abzugrenzen
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

der Messstellenbetrieb wird durch den NB bis zum Ausbau der kME erbracht. Daher ist in der Netznutzungsrechnung die Position mit Hilfe der DTM-Segmente genau auf das Zeitintervall einzugrenzen, in dem der NB diese Leistung erbringt.

Mit freundlichem Gruß

Ihr BDEW Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht