Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 11.08.2022
Ticketnummer 2022-01459
Kurzfrage Kann ein Absender mehrere Stammdatennachrichten eines Dokumentypes mit der gleichen DocumentIdentification verschicken?
Frage Sehr geehrtes Forum,

kann ein Absender mehrere Nachrichten eines Dokumentypes mit der gleichen DocumentIdentification verschicken? Dies würde bedeuten, dass das Element DocumentIdentification nicht eindeutig ist und nicht zur Identifizierung einer Nachricht herangezogen werden könnte.

Hintergrund der Frage ist, dass in der Beschreibung zur DocumentIdentification Folgendes steht: „Die Identifikation des Dokuments (DocumentIdentification) hat je Absender und je Dokumententyp eindeutig zu sein“.

Im konkreten Fall der Prozesse
„Übermittlung Stammdatenänderung vom EIV (verantwortlich) ausgehend mit DP“,
"Übermittlung Stammdatenänderung vom (Anschluss-)NB (verantwortlich) ausgehend mit DP"
und „Übermittlung von angereicherten Stammdaten mit DP“, bei denen der Dataprovider Z02 bzw. Z03 Meldungen an die betroffenen Netzbetreiber sendet, kann das meiner Meinung nach bedeuten, dass die Meldungen die identische Dokumenten-ID haben können.
Denn in diesem Fall sind Absender (der Dataprovider) und Dokumententyp (Z02 bzw. Z03) eindeutig und die Anforderungen aus der Formatbeschreibung sind damit erfüllt.

Falls dies nicht so sein sollte, könnte dies in der Formatbeschreibung bitte konkretisiert werden.

Vielen Dank im Voraus!
Dateien
Kurzantwort Nein, eine DocumentIdentification darf je Absender und je DocumentTyp genau nur einmal vergeben werden.
Antwort

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

gemäß Formatbeschreibung und EDI@Energy-Allgemeinen Festlegungen (Kapitel 8.12 Dokumentenidentifikation und Versionierung) darf eine DocumentIdentification je Absender und je DocumentTyp im Zeitraum von 10 Jahren genau nur einmal vergeben werden. 

In dem von Ihnen geschilderten Fall ist der DP der neue Absender der Nachrichten (Z02 und Z03) und ist somit verantwortlich für die Vergabe einer neuen DocumentIdentification, sodass obenstehende Anforderung erfüllt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht