Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 08.11.2018
Ticketnummer 2018-00151
Kurzfrage Wie ist der Umgang mit nicht mehr gültigen OBIS-Codes?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

ein MSB / Netzbetreiber nutzt im Gas die Obiskennzahl 7-20:21.6.1. Diese Obiskennzahl wurde historisch für die Spitzenmenge aus dem Umwerter genutzt (Angabe in nm³ je Stunde).

Die Obiskennzahl existiert in der Codeliste nicht (mehr) und wir konnten keinen Hinweis finden, ob die Obiskennzahl einfach entfallen ist oder ob es dafür eine Alternative gibt. Was können wir dem Marktpartner bezüglich der Benutzung dieser Obiskennzahl mitteilen?

Vielen Dank für Ihre Mühen.
Freundliche Grüße
Oliver Kunz
Dateien
Kurzantwort Nur OBIS-Kennzahlen aus dem Dokument Codeliste der OBIS-Kennzahlen sind in der Marktkommunikation zugelassen
Antwort

Sehr geehrter Herr Kunz,

nur OBIS-Kennzahlen aus dem Dokument Codeliste der OBIS-Kennzahlen sind in der Marktkommunikation zugelassen.

Die von Ihnen angegebene OBIS ist nicht im Dokument enthalten und damit in der Marktkommunikation nicht zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BDEW Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht