Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 09.11.2018
Ticketnummer 2018-00152
Kurzfrage Dürfen die Codes der Temperaturmessstellen nur numerisch sein?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es im Prozess vorgesehen, dass uns ein Marktpartner entweder im Zuge des Lieferbeginns oder einer Stammdatenänderung eine alphanummerische Temperaturmessstelle zukommen lässt?
Wir bekommen vermehrt anstatt dem Zahlencode Bsp. (10126) für Schwerin die Kombination SCHW126 gemeldet. Dies kann unser System so nicht verarbeiten da das System für die Temperaturmessstelle nur Nummerische Werte akzeptiert.
Können Sie uns nun bitte mitteilen, ob wir unser System für die Zuordnung der Messstelle nun auch auf alphanummerische Messstellen ausdehnen müssen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Dateien
Kurzantwort Die Codes der Temperaturmessstellen sind laut Nachrichtenbeschreibung (MIG) alphanumerisch
Antwort

Sehr geehrte Marktteilnehmer,

welchen Wertebereich die UTILMD in einem Datenelement übermitteln kann ist grundsätzlich der Nachrichtenbeschreibung zu entnehmen. In den AHBs sind ev. weitere Einschränkungen für den Anwendungsfall beschrieben.

Für diese Frage genügt die Nachrichtenbeschreibung, da in den Anwendungsfällen keine weiterführenden Informationen vorhanden sind.

Die Temperaturmessstelle wird im LOC+Z02 im Datenelement DE3225 angegeben. Für dieses Datenelement findet sich in der Spalte "Format" die Information "an..17". Der Inhalt kann also alphanumerisch bis zu 17 Stellen lang sein. Somit ist die Übermittlung von alphanumerischen Codes grundsätzlich möglich.

Viele Grüße 

Ihr Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht