Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 21.11.2022
Ticketnummer 2022-01569
Kurzfrage Was sind die Bezugsgrößen von Nichtbeanspruchbarkeit und marktbedingte Anpassung
Frage Guten Tag zusammen,

verstehen wir die Beschreibung zum Tag innerhalb von so richtig?

Wenn als A80 (Nichtbeanspruchbarkeit) angegeben ist, so ist der angegebene Leistungswert relativ (als Delta) zu interpretieren; wenn als A67 (marktbedingte Anpassung) angegeben ist, so ist der Leistungswert absolut (als Fahrweise in MW) zu interpretieren.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Satz "Als Bezugsgröße wird die Nettonennleistung genutzt", bzw. worauf bezieht er sich? Im Fall einer absoluten Angabe in MW spielt die Nennleistung keine Rolle; im Fall einer relativen Absenkung wird laut Text von der zuvor beanspruchbaren Leistung ausgegangen.

Danke im Voraus und viele Grüße!

Dateien
Kurzantwort Im Fall der Übermittlung von Nichtbeanspruchbarkeiten wird die nichtbeanspruchbare Leistung angegeben. Als Bezugsgröße wird die Nettonennleistung genutzt. Im Fall einer marktbedingten Anpassung ist der Wert der Einspeisung anzugeben, auf den die Leistung
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

sinngemäß ist es folgendermaßen zu verstehen.

Die Nichtbeanspruchbarkeiten und marktbedingten Anpassungen werden in Megawatt angegeben.

Im Fall der Übermittlung von Nichtbeanspruchbarkeiten wird die nichtbeanspruchbare Leistung angegeben. Als Bezugsgröße wird die Nettonennleistung genutzt.
Im Fall einer marktbedingten Anpassung ist der Wert der Einspeisung anzugeben, auf den die Leistung angepasst werden soll.

Dies soll im Rahmen der nächsten Datenformat-Konsultation präzisiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Ihr BDEW Forum Datenformate 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht