Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 01.12.2022
Ticketnummer 2022-01580
Kurzfrage Wie sind fehlende bzw. leere Elemente in einer XML-Stammdatennachricht zu interpretieren?
Frage Guten Morgen,

wie sind fehlende bzw. leere Elemente in einer XML-Nachricht, insbesondere in einer Stammdatennachricht, zu interpretieren?

Hintergrund: Einige Datenelemente sind in der Stammdatennachricht optional, zum Beispiel oder . Weitere Datenelemente sind aktuell für die Übergangsphase für den EIV noch nicht zwingend erforderlich. Daher kann die Situation entstehen, dass in einer initialen Meldung ein solches Datum angegeben ist, in einer folgenden Änderungsmeldung aber nicht.

Wird in einem solchen Fall das vorher gemeldete Datum unverändert beibehalten, oder wird das entsprechende Feld gelöscht?

Ist es zulässig, leere XML-Elemente anzugeben, also etwa bzw. ? Sind diese genauso zu interpretieren wie fehlende Elemente, oder verlangen sie eine Löschung des jeweiligen Datums?

Ist das Löschen einmal übermittelter optionaler Daten überhaupt vorgesehen, und falls ja, wie wird dies kommuniziert?

Danke schon mal & viele Grüße!
Dateien
Kurzantwort Diese Elemente werden gelöscht, bzw. mit "leer" überschrieben.
Antwort

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

 

eine Stammdatennachricht beinhaltet immer den vollständigen Datensatz, somit wird der ganze Datensatz mit dem Inhalt der Nachricht überschrieben. Das bedeutet, wenn in einer initialen Stammdatenmeldung ein Datum gemeldet wurde, was in einer folgenden Änderungsmeldung nicht mehr beinhaltet ist, wird dieses Datenfeld mit "leer" überschrieben, bzw. gelöscht. 

Leere sowie auch fehlende XML-Elemente einer Stammdatennachricht führen auch zu einem leeren Datenfeld in der Datenbank. War vorher das Datenfeld gefüllt, wird es gelöscht, bzw. mit "leer" überschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht