Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 05.12.2022
Ticketnummer 2022-01583
Kurzfrage Ist die Reihenfolge von Segmentgruppen auf derselben Hierarchieebene beliebig ?
Frage Müssen Gruppen- oder Segmentwiederholungen in einer Nachricht direkt aufeinanderfolgen?

Beispiel: In der UTILTS ist die SG8 in verschiedenen Ausprägungen spezifiziert, wobei jede dieser Ausprägungen wiederholt werden kann(BDEW MaxWdh > 1). Konkret empfangen wir eine UTILTS mit mehreren SG8-SEQ+Z42-Gruppen und mehreren SG8-SEQ+Z41-Gruppen. Dürfen diese Gruppen gemischt auftreten, also z.B.
SEQ+Z42'
> [Inhalt der Gruppe]
SEQ+Z41'
> [Inhalt der Gruppe]
SEQ+Z42'
> [Inhalt der Gruppe]
SEQ+Z42'
> [Inhalt der Gruppe]
SEQ+Z41'
> [Inhalt der Gruppe]
usw.
Oder müssen die in der MIG spezifizierten Wiederholungen direkt aufeinanderfolgen, also zuerst alle SG8-SEQ+Z41 und dann alle SG8-SEQ+Z42 (oder umgekehrt)?

Aus der Antwort zum Ticket 2019-00598 geht hervor, dass Reihenfolge der BDEW-Ausprägungen von generischen EDIFACT-Segmenten und Segmentgruppen beliebig ist, so lange die Hierarchie der Nachrichtenstruktur eingehalten wird. Aus der Antwort und den Allgemeinen Festlegungen ist mir jedoch nicht ersichtlich, ob Segment- oder Gruppenwiederholungen auf Ebene der BDEW-Spezifikation gemischt werden dürfen, oder ob diese linear in der jeweiligen Nachricht abgebildet werden muss. Wenn letzteres der Fall ist, wie muss ein Verstoß gegen dieses Ordnungsprinzip per CONTRL gemeldet werden?
Dateien
Kurzantwort Ja, es muss nicht die Reihenfolge aus der MIG eingehalten werden, sofern es sich um SG auf gleicher Ebene handelt
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

die Antwort aus der Frage:

2019-00598

gilt unverändert für Segmentgruppen, da ebendiese ja ebenfalls aus Segmenten bestehen.

Hinweis: Weil EDIFACT genau so funktioniert, wie es funktioniert, muss im konkret angefragten Fall im RFF-Segment der SG8 SEQ+Z41 der Code der Zählzeit genannt sein, um dadurch die Codes der Zählzeitregister (und weiterer Informationen) der Zählzeit zuordnen zu können.  

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht