Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 19.01.2023
Ticketnummer 2023-01626
Kurzfrage Ist eine Artikel-ID anzugeben, wenn keine KA anfällt?
Frage Sehr geehrtes Datenforum,

wir haben zwei Arten von Anlagen die gänzlich von der KA befreit sind.
Aktuell ist für uns nicht eindeutig klar, wie diese im UTILMD und INVOIC Versand korrekt dazustellen und auszutauschen sind.

Folgende zwei Konstellationen liegen vor:
1. Einen Gemeindeteil (nicht die gesamte Gemeinde) für den es KEINEN KA Vertrag mit der Gemeinde gibt und somit keine KA erhoben wird.
2. Eigenanlagen des Netzbetreibers die per gesetzlicher Regelung, von der KA befreit sind und sich in unterschiedlichsten Gemeinden befinden.

Welche Artikel IDs sind hier für die Darstellung der KA zu verwenden?
a. die Artikel ID ist garnicht anzugeben, weder in der UTILMD noch in der INVOIC
b. eine gemeindespezifische KA ID mit Preis 0 € für alle Nutzergruppen (1-08-4-AGS-KG)
c. die Artikel ID 1-08-6-001

Aus unserer Sicht, wäre die Verwendung der Artikel ID 1-08-6-001 die geeignetste Variante, da hier direkt von Beginn an ersichtlich ist, dass die Mengen der Malo von der KA befreit sind. Diese Artikel ID könnte dann auch in der INVOIC zur 0 € Position angegeben werden. Es würde bei Vollständigkeitsprüfungen durch den Lieferanten, keine zu erwartenden aber fehlenden Artikel moniert werden, weder in UTILMD noch in INVOIC.

Leider darf jedoch diese Artikel ID, laut AHB, nicht in der UTILMD und auch nur im Rahmen der SOR in der INVOIC verwendet werden. Obwohl es sich hier um Fälle handelt, bei denen bereits im Vorfeld die KA Befreiung fest steht und nicht erst im Nachhinein durch ein Testat oder ähnliches nachgewiesen werden muss.

Wie wären diese Fälle korrekt zu versenden und zu verarbeiten?

Vielen Dank und Grüße

Dateien 2023-01-19 07_40_05-Window.png
Kurzantwort Nein, es ist nur eine Artikel-ID anzugeben, wenn eine KA anfällt.
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

nein, es ist nur eine Artikel-ID anzugeben, wenn eine KA anfällt.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht