Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 13.03.2023
Ticketnummer 2023-01679
Kurzfrage Besteht ein Widerspruch der Bemerkung in der Fussnote bzgl. der MeasureUnit mit den Prozessvorgaben?
Frage In der Fußnote 2 ist ausgewiesen, dass bei der Deltaanweisung beide MeasureUnits (MAW und P1) möglich sind.
Das steht im Widerspruch mit dem Kapitel "GESAMTÜBERSICHT BENÖTIGTE DATENPUNKTE NACH USE-CASES" Use-Case 5.1 bis Use-Case 5.3 im "Detailprozesse für die Netzbetreiberkoordination im Redispatch 2.0"
(z.B.: https://www.bdew.de/media/documents/RD_2.0_NKK-Detailprozesse_Version_2.1_Implementierung_zum_01.04.2023.pdf)

Im ActivationDocument mit DocumentType A96 Redispatch activation document (ACO) für den UseCase 5.1 ist für Sollwertanweisung nur die MeasureUnit P1 und für Deltaanweisung nur die MeasureUnits MAW zu verwenden.

Für ActivationDocument mit DocumentType A41 Activation response (ACR) gilt folgende Aussage aus "Detailprozesse für die Netzbetreiberkoordination im Redispatch 2.0":
"Der umsetzbare Anteil der Anforderung (IPU) ist in der ACR stets in der Einheit der ACO anzugeben. Dabei sind die Konventionen von Sollwert- und Deltaanforderung zu berücksichtigen. "

In den Use-Case 5.2 (A96 für CR) und Use-Case 5.3. (DocumentType A42 Tender reduction (AAR)) wird ausschließlich die Deltaanweisung mit MeasureUnits MAW verwenden.
Dateien
Kurzantwort Die in der AWT angegebenen MeasureUnit sind korrekt.
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

 

die von Ihnen angemerkte Fußnote [2] bezieht sich allein auf den Use-Case "Abruf im Aufforderungsfall mit Delta-/Sollwertanweisung", der aus der Festlegung BK6-20-059 der Bundesnetzagentur. Die von Ihnen weiter aufgezählten Prozesse entstammen der NKK-Detailprozesse. Die Vorgaben in der AWT zu den NKK-Prozessspalten hinsichtlich der Abrufe enthalten keinen Verweis auf Fußnote [2] in dem Element MeasureUnit.

 

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht