Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 16.03.2023
Ticketnummer 2023-01686
Kurzfrage Wie wird die vorgelagerte Netzebene bei singulär genutzten Betriebsmitteln abgerechnet?
Frage Sehr geehrte Damen und Herrn,

vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage anbringen zu können. Diese bezieht sich auf die Abrechnung von Kunden mit Sonderentgelten für singulär genutzte Betriebsmittel (Artikel-ID 1-07-3-001).

Das Entgelt eines solchen Kunden setzt sich in der Regel zusammen aus dem Entgelt für die singulär genutzten Betriebsmittel sowie zuzüglich den Entgelten der vorgelagerten Spannungsebene. Für die Abrechnung bedeutet dies, dass dem Kunden zwei Artikel-ID zugewiesen würden (Artikel-ID für singuläre Netznutzung Artikel-ID 1-07-3-001 sowie die Artikel-ID für das entsprechende Jahresleistungspreissystem zur Abrechnung der Entgelte der vorgealgerten Netzebene). Dies ist möglich sofern die vorgelagerte Netzebene von dem gleichen Netzbetreiber betrieben wird. Es gibt aber auch Fälle in denen die vorgelagerte Netzebene einem anderen Netzbetreiber zuzurdnen ist. Wie wäre hier die Vorgehensweise? Müssten dann im elektronischen Preisblatt für diese Netzebene die Entgelte des vorgelagerten Netzbetreibers hinterlegt werden?

Denkbar wäre auch über die Artikel-ID 1-07-3-001 die gesamten vom Netznutzer zu zahlenden Entgelte abzurechnen inkl. der Entgelte für die vorgelagerte Netzebene, was aber zu Problemen bei unterjährigen Abschlagszahlungen führen würde.

Vielen Dank für Ihre Antwort vorab.

VG
Benjamin Schüssler
Thüga AG
Dateien
Kurzantwort Es können die Preise des vorgelagerten Netzbetreibers genutzt werden.
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

ein pragmatischer Vorschlag wäre, dass sie die Preise des vorgelagerten Netzbetreibers unter den entsprechenden Artikel-ID in Ihr elektronisches Preisblatt an die betroffenen Lieferanten übernehmen.

Mit freundlichen Gruß
Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht