Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 27.12.2018
Ticketnummer 2018-00172
Kurzfrage Wann ist in der CONTRL der Fehlercode „2“ (Syntax-Version oder -ebene nicht unterstützt) zu verwenden?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fragen uns, wann der Errorcode:
"2 Syntax-Version oder -ebene nicht unterstützt Mitteilung, dass die Syntax-Version und/oder -ebene
Empfänger nicht unterstützt wird."
zu verwenden ist bzw. welches Fehler zu validieren ist?

Bezieht sich diese Prüfung ausschließlich auf UNH-S009-0057 --> Versionsnummer der zugrundeliegenden BDEW-Nachrichtenbeschreibung?

Kann hier alternativ zum Fehlercode 2 auch der Fehlercode

"12 Ungültiger Wert Mitteilung, dass der Wert eines einfachen Datenelements, einer Datenelementgruppe oder eines Gruppendatenelements nicht den entsprechenden Spezifikationen entspricht."
verwendet werden?



Danke
Mit freundlichen Grüßen
Mario Müller
Dateien
Kurzantwort Im EDI@Energy-Subset kann dieser nur bei einem Verstoß gegen die Vorgabe, die Syntaxversion 3 zu verwenden, eingesetzt werden.
Antwort

Sehr geehrter Müller,

die Syntax-Version wird in DE0002 des UNB-Segments angegeben. Wird dort nicht, wie laut Allgemeinen Festlegungen (vgl. Version 4.4 auf Seite 42) für die Nachrichten des EDI@Energy-Subsets vorgeschrieben die „3“ genannt, dann ist dies ein Verstoß gegen die Syntaxvorgaben von UN/CEFACT.
Würde eine Nachricht Segmente in der Ebene enthalten, in der diese in dem genannten Nachrichtentypen in der Syntax-Version 3 entsprechend der UN/CEFACT Vorgaben nicht vorkommen dürfen, so wäre dies der zweite Anwendungsfall für diesen Syntaxfehler-Code. Da gemäß der CONTRL-Ausprägung innerhalb des EDI@Energy-Subsets der Code „2“ aber nur im UCI-Segment und somit für Fehler auf „Übertragungsdatei-Ebene“ (Übertragungsdatei = interchange) übermittelt werden darf, müssten diese Fehler mit Hilfe andere Codes übertragen werden.
Ein Verstoß gegen die Versionsnummer, die im DE0057 einer Nachricht des EDI@Energy-Subsets zu stehen hat, ist ein Verstoß auf Ebene der Nachricht (= message) und muss damit im UCM-Segment der CONTRL mitgeteilt werden. Hier steht der Code „2“ aber nicht zur Verfügung, so dass diese Fehlerart mittels des von Ihnen genannten Codes „12“ zu melden ist.

Freundliche Grüße,
Ihr BDEW Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht