Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 22.05.2023
Ticketnummer 2023-01765
Kurzfrage Sollten Rechnungspositionen mit Menge=0 und Betrag=0 übertragen werden im Sinne einer besseren Nachvollziehbarkeit ?
Frage Sehr geehrtes Forum,

ist im Abrechnungszeitraum > 31.12.2022 eine Mengenabhängige Artikel-ID (z.B. 1-02-0-002) in der INVOIC anzugeben wenn auf Grund eines Nullverbrauchs die Ergebniszeile 0,00 EUR erhält? Oder ist der Netzbetreiber berechtigt die Artikel-ID auf Grund des Nullpreises in der INVOIC zu unterdrücken?
Dateien
Kurzantwort Es müssen alle in den Stammdaten ausgetauschten Artikel-ID angegeben werden, auch wenn diesen ein Nullverbrauch im Abrechnungszeitraum zugewiesen wird.
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

in der INVOIC sind alle Artikel-ID aufzuführen, die im Vorfeld für diese Marktlokation im Rahmen des Stammdatenaustausches ausgetauscht wurden. Das bedeutet, dass auch Artikel-ID, die in einem Abrechnungzeitraum mit einer Menge "0" bewertet werden, in einer Rechnung aufzuführen sind.

Würde eine derartike Artikel-ID nicht in der INVOIC aufgeführt werden, würde die Rechnung über das entsprechende EBD E_0406, Prüfschritt 805 abgelehnt werden. 

Viele Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort Prüfung 805.jpg

Zurück zur Übersicht