Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 27.07.2023
Ticketnummer 2023-01854
Kurzfrage Umgang mit Segmenten / Segmentgruppen in einer Segmentgruppe
Frage Hallo,

wir können eine Kündigung, Identlogik Z12, nicht identifizieren und lehnen mit A12 ab.

Laut AHB ist bei diesem Antwortgrund kein LOC+Malo zu versenden. Das SEQ+Z01 muss aber auch nicht eröffnet werden, wenn LOC+Malo nicht vorhanden ist, Bedingung 2061 und 25.

Allerdings ist die Lieferrichtung ein generelles MUSS ohne Einschränkung. Dazu benötigt man aber das SEQ+Z01.

Können Sie die bitte prüfen und erklären, da der "Fehler" in der aktuellen, aber eben auch in der neuen Version des AHB zu finden ist.
Dateien
Kurzantwort Segmente / Segmentgruppen innerhalb einer Segmentgruppe können nur angegeben werden, wenn die darüberliegende Segmentgruppe eröffnet wurde
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

Wir befinden uns in dem Anwendungsfall 55018 Ablehnung Kündigung.

Die Segmentgruppe SG10 CCI+Z30 "Lieferrichtung" ist auf Ebene der Segmentgruppe und des Segemntes mit dem Operator "Muss" definiert. 
Wenn die darüberliegende Segementgruppe, welches in diesem Fall die SG8 SEQ+Z01 "Daten der Marktlokation" ist, eröffnet wurde, dann müssen alle in der Segmentgruppe angegebenen Segmente / Segmentgruppen gemäß ihres Operators betrachtet werden. 

Somit ist das Segement SG10 CCI+Z30 "Lieferrichtung" nur anzugeben, wenn auch die darüberliegede Segmentgruppe eröffnet wurde. 

Die darüber liegende Segmentgruppe SG8 SEQ+Z01 wurde jedoch nicht eröffnet, da die an diesem Segment beschreibenen Voraussetzungen nicht vorlagen.
Diese Segmentgruppe ist mit den Voraussetzung "Muss [2061] ∧ [25]" beschrieben. (∧ steht für "und")
Die dort enthaltene Voraussetzung [25] "Wenn SG5 LOC+Z16 (Markltlokation)" vorhanden trifft in diesem Fall nicht zu, da das Segement "SG5 LOC+Z16 (Marktlokation)"  bei der Verwendung des Codes A12 im "SG4 STS+E01 (Status der Antwort)" nicht anzugeben ist. 

Es handelt sich somit um keinen Fehler. Wir hoffen Ihnen hiermit den Zusammenhang erläutert zu haben. 

Ihre PG EDI@Energy

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht