Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 06.12.2023
Ticketnummer 2023-02024
Kurzfrage Zeit bis zum Abschluss des AS4-Webservice Aufruf
Frage Ist eine Regelung zur Höchstdauer der Zustellung einer NRR angedacht, bzw. ab welchem Zeitraum kann man davon ausgehen, das eine AS4-Nachricht nicht zugestellt wurde und die Nachricht erneut gesendet werden kann?
Hintergrund der Frage: Wir beobachten vermehrt, das trotz großzügig eingestellter Response-Timeouts NRRs nicht rechtzeitig im synchronen Prozess zugestellt werden. Ein Minuten langes offenhalten einer synchronen Verbindung stellt für alle Marktteilnehmer ein erhebliches Risiko bezüglich des Ressourcenverbrauchs dar und wir haben Verhalten beobachtet, das nahelegt, dass der Grund für die langen Antwortzeiten ein nachgelagerter Prozess sein könnte, der z.B. schon CONTROLs zurücksendet ohne dass die synchrone Verbindung schon geschlossen wurde. Läuft die Originalverbindung hier in einen Timeout, würde die Nachricht erneut gesendet werden.
Dateien
Kurzantwort Keine Regelung geplant
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit ist keine Regelung geplant, die die Zeiten für den Aufruf des AS4 Web-Service betrifft.
Eine konkrete Zeit ist schwierig, da zur Reduktion von Betriebsstörungen eine gewisse Flexibilität im beiderseitigen Interesse hilfreich ist. Sollte allerdings ein Marktpartner systematisch eine NRR nicht unmittelbar zurücksenden, so ist das nicht mehr synchron im Regelbetrieb. Der Zweck der NRR wird damit unterlaufen.

 

Freundliche Grüße

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht