Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 08.02.2024
Ticketnummer 2024-02091
Kurzfrage Leitet sich der Signatur-Hashalgorithmus aus dem verwendeten Zertifikat ab?
Frage Wir haben von einem Marktpartner ein neues Zertifikat erhalten, welches mit dem Algorithmus SHA512 verschlüsselt.
Auf die Mail selbst wurde jedoch eine Signatur mit einem SHA256 Schlüssel aufgebracht.
Unsere Entschlüsselungssoftware hat diese Kombination als nonkonform mit RFC4056 abgelehnt. Dort ist unter 3. geregelt:
1. The hashAlgorithm field in the certificate
subjectPublicKey.algorithm parameters and the signatureAlgorithm
parameters MUST be the same.
(https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc4056)
Der Marktpartner beruft sich auf den Abschnitt 5.3 in den Regelungen zum Übertragungsweg: Signatur: Hashfunktion (Hash algorithm): SHA-256 oder SHA-512

Was gilt für den Hash-Algorithmus der Nachricht?
Dateien
Kurzantwort Die Umsetzung der Signatur muss gemäß RFC 4056 erfolgen.
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Regelungen zum Übertragungsweg geben den Rahmen der Anforderungen für die Absicherung der Kommunikation vor. Die konkreten Anforderungen zur Umsetzung sind den dort angesprochen Regelwerken zu entnehmen. Dies ist insbesondere die TR-03116-4, welche eine Umsetzung der Signatur gemäß RFC 4056 fordert.

Freundliche Grüße

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht