Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 14.03.2019
Ticketnummer 2019-00220
Kurzfrage Wird der MSB für mehrere Messlokationen unter einer Marktlokation in einer Rechnung abgerechnet?
Frage Ein VNB berechnet uns den klassischen MSB für Gaslieferstellen, die in eine Poolinganlage eingeschlossen sind, selbst - wegen das Poolings - aber nicht abgerechnet werden, einzeln ab.

Wir gehen davon aus, dass der MSB für alle Lieferstellen, die in das Pooling eingeschlossen sind, gemeinsam in einer Rechnung und zusammen mit den übrigen "Artikeln" abgerechnet werden müssen.

Ist die Verfahrensweise des VNB zulässig?
Dateien
Kurzantwort Ja, der MSB wird für mehrer Messlokationen unter einer Marktlokation in einer Rechnung angegeben.
Antwort

Sehr geehrter Fragestellern,

Wir gehen davon aus, dass die Poolinganlage eine Marktlokation ist und die von dieser Marktlokation verbrauchten Gasmengen mit Hilfe mehrere Messlokationen (Gaslieferstellen) ermittelt werden. Wird der Messstellenbetrieb durch den NB erbracht, sind das Bestandteile des Netzentgelts. Somit sind alle Messkosten für diese Marktlokation zusammen mit den weiteren Netznutzungsbestandteilen in einer Rechnung anzugeben.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht