Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 26.04.2019
Ticketnummer 2019-00237
Kurzfrage Wie wird Blindarabeit abgerechnet?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

wir versorgen in einem Netzgebiet eine erhebliche Anzahl von RLM-Kunden.
Der Netzbetreiber formulierte in sein Preisblatt 2019, dass die Menge der Blindmehrarbeit in der Hochtarifzeit (HT) und Niedertarifzeit (NT) sich monatlich mittels gemessener Blindarbeit abzüglich folgender Freimenge errechnet.
Es soll immer die höchste der drei Freimengen je nachdem, wie sie variabel anfällt, zugrunde gelegt werden:
- 50 % der gemessenen Wirkarbeit (HT bzw. NT)
- 5 % der vertraglich vereinbarten Netzanschlusskapazität (NAK*5%*HT-Stundenanzahl im Monat bzw. *NT-Stundenanzahl im Monat)
- 5 % der vertraglich vereinbarten Einspeisekapazität (EK*5%*HT-Stundenanzahl im Monat bzw. NT-Stundenanzahl im Monat)

Uns ist kein Datenformat bekannt, in dem die Übermittlung von vertraglich zw. NB und RLM-Kunde vereinbarte Netzanschlusskapazität oder die Einspeisekapazität an den LF übermittelt werden können.
Zudem haben wir als LF enormen manuellen Aufwand, da wir für jeden einzelnen Kunden die Anschlusskapazitäten beim NB abfragen müssen. Müssten uns diese nicht ohne Aufforderung vor INVOIC-Erstellung selbstständig vom NB mitgeteilt werden? Schließlich handelt es sich um abrechnungsrelevante Daten. Aktuell mahnt uns der NB, weil wir aufgrund fehlender Daten die INVOIC mit neg. REMADV ablehnen.
Ist die Methode der Blindmehrarbeitsberechnung überhaupt legitim? Eine Datenübermittlung und Einzelabfrage per E-Mail ist nicht massentauglich, müsste hier nicht ein Datenformat z.B. UTILMD-Anmeldungsbestätigung zur Übermittlung der Anschlusswerte gefunden werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Dateien
Kurzantwort In diesem Fall muss die Blindarbeit bilateral abgestimmt werden.
Antwort

Sehr geehrter Forumsteilnehmer,

die Blindarbeit ist in dieser Form in der INVOIC nicht abgebildet. Daher empfehlen wir eine bilaterale Klärung.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht