Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 10.05.2019
Ticketnummer 2019-00243
Kurzfrage Warum gibt es in der Stammdatensynchronisation vom LF an NB/ÜNB (PID 11186) keine Antwort?
Frage Die UTILMD 11186 ist laut laut BK6-18-032 eine Antwort, hat aber keinen "Status der Antwort", dafür aber eine "Referenz Vorgangsnummer (aus Anfragenachricht)".
Die UTILMD 11187 ist laut laut BK6-18-032 eine Weiterleitung der Änderung (also keine Antwort), hat aber einen "Status der Antwort" und eine "Referenz Vorgangsnummer (aus Anfragenachricht)".

Der NB schickt eine 11185 an den LF.
Bei Aggregationsverantwortung ÜNB leitet der LF die Änderung mittels 11186 an den ÜNB weiter.
Dieser antwortet mittels 11187 direkt an den NB
Im anderen Fall antowrtet der Lf mittels 11186 an den NB.

Irgendwas stimmt doch hier nicht?
Warum hat den eine 11186 keinen Antwortstatus? Und warum wird die 11186 einmal als Weiterleitung vom LF an den ÜNB verwendet und einmal als Antwort vom LF an den NB?

Grüße
Dateien UTILMD_AHB_Stammdatenänderung_1_1_20190506.pdf
Kurzantwort Eine Fachliche Antwort ist in diesem Anwendungsfall nicht notwendig.
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

aus dem Prozess ergibt sich folgendes. 
Der NB sendet die Stammdaten mit dem Anwendungsfall, dem der Prüfidentifikator 11185 zugeordnet ist, an den LF. Der LF prüft und sendet seine Sicht der Stammdaten der genannten Marktlokation in den separaten Segmentgruppen / Segmenten.

Im Anwendungsfall, dem der Prüfidentifikator 11186 zugeordnet ist, wird keine fachliche Antwort in Form eines Codes benötigt. Der LF vergleicht hier keine Stammdaten. Laut Prozess vergleicht der NB, wenn er die Nachricht empfangen hat die in der Nachricht enthaltenen Daten des LF mit den von Ihm gesendeten Daten. 
Den Anwendungsfall, dem der Prüfidentifikator 11187 zugeordnet ist, sendet der ÜNB an den NB. Hier gibt der ÜNB eine Art  Antwort in Form von Codes, da dieser hier die Aufgabe hat eine Bewertung der von NB versendeten Daten vorzunehmen.
Auch hier ist, wie im 11186, keine Antwort in Form von Codes des LF vorhanden. Denn auch wenn der NB die Nachricht vom ÜNB empfängt, prüft der NB die Daten vom LF gegen seine Stammdaten.

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht