Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 13.05.2019
Ticketnummer 2019-00245
Kurzfrage Darf sich der Preisschlüsselstamm eines Artikels in der neuen Version ändern ?
Frage Guten Tag,

ist die Verwendung eines neuen Preisschlüsselstamms in einem neuen Preisblatt prinzipiell möglich oder darf eine deartige PRICAT vom Marktpartner abgelehnt werden?

Beispiel: Es gab ein Preisblatt mit 10 Artikeln. Nun wurde ein neues Preisblatt gesendet. Dieses Preisblatt hat bei drei Artikeln einen neuen Preis. Alle Artikel im Preisblatt haben allerdings einen neuen Preisschlüsselstamm.
Ist dies zulässig?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Deitmer
Dateien
Kurzantwort Es gibt keine Formatvorgabe, die eine Änderung des Preisschlüsselstamms eines Artikels untersagt.
Antwort

Sehr geehrte Frau Deitmer,

selbstverständlich sind wir von dem Vorgehen des Marktpartners ebenso überrascht wie Sie. Üblicherweise wird mit einem neuen Preisblatt nicht der Preisschlüsselstamm eines Artikels, sondern eher der Preis ebendiesen Artikels angepasst. 

Sollte sich ein Artikel wirklich vom Umfang der Leistung ändern, ist natürlich zur sauberen Abgrenzung auch die Anpassung des Preisschlüsselstamms zu empfehlen.

Sofern jedoch ein Preisschlüsselstamm aus einer alten Version in einer neueren Version nicht mehr aufgeführt ist, kann dieser (da er ja ungültig ist) nicht mehr in entsprechenden Folgeprozessen (QUOTES) genutzt werden. D.h., alle bis zum Änderungszeitpunkt bestehenden Übernahmen durch den Lieferant zu dem alten Preisschlüsselstamm enden zu diesem Zeitpunkt und es muss  der komplette Anfrageprozess (QOUTES/ORDERS) zu dem neuen Preisschlüsselstamm erneut durchgeführt werden.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht