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Anlagedatum 22.05.2019
Ticketnummer 2019-00268
Kurzfrage Wie sieht das Verfahren bei Nicht-Zustellung von EDIFACT-Nachrichten aus?
Frage INVOIC kann nicht zugestellt werden. Was dann?

Dateien
Kurzantwort Bei Nichtzustellbarkeit von EDIFACT-Nachrichten Kontakt zum MP aufnehmen.
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

wir beantworten Ihr Frage unter der Annahme, dass:

- eine gültige Vertragsbeziehung zwischen den beiden MP vorliegt

- ein entsprechender Austausch von Kommunikationsstammdaten erfolgt ist

- die Kommunikation über die ausgetauschten 1zu1 Kommunikationsadressen bereits erfolgreich durchgeführt wurde

Sofern also "plötzlich" eine Störung der MaKo vorliegt, welches z.B. durch Nichterhalt von entsprechender CONTRL-Nachrichten bemerkt wird, gilt lt. Kapitel 1.3 auf Seite 4 des APERAK / CONTRL AHB 2.3e:

Der Absender der Übertragungsdatei ist für die fristgerechte Übermittlung verantwortlich. Bleibt eine
Empfangsbestätigung durch den Empfänger aus oder weist eine empfangene CONTRL auf einen
Syntaxfehler hin, ist es die Initiativ-Aufgabe des Absenders der Übertragungsdatei, die Ursache der
misslungenen Marktkommunikation zu ermitteln.
Sofern die Ursache für das Misslingen auf Seiten des Empfängers liegt, hat dieser die ursprüngliche
Übertragungsdatei in die fristgerechte Verarbeitung aufzunehmen, sofern die jeweiligen Prozesse dies noch ermöglichen2. Die Übertragungsdatei des Absenders wird in diesem Fall als fristgerecht beim Empfänger eingetroffen behandelt.
Liegt die Ursache für das Misslingen auf Seiten des Absenders und führt eine erneute Sendung mit einer
entsprechend korrigierten, neuen Übertragungsdatei zum Erfolg, dann gilt für die in der Übertragungsdatei enthaltenen Geschäftsvorfälle die zum erneuten Sendedatum gültigen Bearbeitungs- bzw.
Antwortfristen gemäß den jeweiligen Prozessen.

In der Praxis müssen Sie also Kontakt zum MP aufnehmen und nach entsprechender Klärung der Fehlerursache (falsche Kommunikationsstammdaten, Ausfall der Mako, ...) und -verantwortung entweder die Ursache auf Ihrer Seite beseitigen oder die Beseitigung der Ursache bei Ihrem MP einfordern.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

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