Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 23.05.2019
Ticketnummer 2019-00269
Kurzfrage Warum wurde die Rolle ÜNB für den PID 17004 der ORDERS (Anforderung von Werten) nicht berücksichtigt?
Frage In Punkt 3.9.1 besteht für LF, NB und MSB die Möglichkeit eine ORDERS mit PID 17004 an den MSB zu senden.
Laut WiM III 2.7 besteht diese Möglichkeit auch für den ÜNB.
Wurde dieses im AHB mit Absicht nicht berücksichtigt bzw. muss diese Möglichkeit auch für den ÜNB bestehen?
Dateien
Kurzantwort Die Rolle ÜNB benötigt keine Zwischenablesungswerte
Antwort

Sehr geehrter Forumsteilnehmer,

gemäß der Umsetzungsfrage "WiM_004" zur "Anforderung und Übermittlung von Zwischenablesungswerten" im Umsetzungsfragenkatalog https://www.bdew.de/service/anwendungshilfen/umsetzungsfragenkatalog-zur-marktkommunikation/ benötigt die Rolle ÜNB keine Zwischenablesungswerte. Gemäß der Umsetzungsfrage ist die Rolle ÜNB daher aus dem gesamten Use-Case „Anforderung und Übermittlung von Zwischenablesungswerten“ zu streichen. Deshalb wurde die Rolle ÜNB bewusst in dem PID 17004 nicht aufgenommen.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht