Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 05.07.2019
Ticketnummer 2019-00314
Kurzfrage Wann kann eine Storno-INVOIC mit einem Zahlungsavis beantwortet werden?
Frage In der Prozessbeschreibung Rechnungsstellung 1.2 vom 26.03.2010 bezieht sich unsere Frage auf den Prozess „Stornieren von Rechnungen“ unter Punkt 6.3.

In unserem Fall wurde die Originalnachricht (INVOIC) an den Lieferanten verschickt. Die INVOIC ist im System des Lieferanten nicht angekommen, jedenfalls haben wir in der Rolle VNB keine pos. CONTRL erhalten. Ein erneuter Versand der INVOIC hat nicht stattgefunden. Im Folgenden wurde die INVOIC im Netzsystem storniert und eine Storno-INVOIC an den Lieferanten verschickt. Diese hat der Lieferant erhalten und mit einer pos. CONTRL bestätigt.

In der Prozessbeschreibung auf Seite 33 unter Punkt TP 7_43 steht, dass die Stornorechnung automatisch die fehlerhafte Rechnung findet. In unserem Fall gibt es die dazugehörige fehlerhafte Rechnung nicht im Lieferantensystem.

Hätte in diesem Fall der Lieferant die Storno-INVOIC ablehnen müssen, da kein Bezug zu der Original-INVOIC hergestellt werden kann?

Vielen Dank.
Dateien
Kurzantwort Storno-INVOIC nur mit positiver REMADV bestätigen nach vorheriger Bestätigung der Original-INVOIC
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

eine Bestätigung mittels positiver REMADV einer Storno-INVOIC ist nur möglich, sofern die vorherige Original-INVOIC ebenfalls mittels positiver REMADV bestätigt wurde.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht