Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 18.07.2019
Ticketnummer 2019-00332
Kurzfrage Existieren Vorgaben über die Reihenfolge von Rechungen und Stornorechungen innerhalb einer INVOIC-Übertragungsdatei?
Frage Hallo,
Rechnungen, Stornos und Neufakturen werden im Massengeschäft verarbeitet, das heißt, in jedem Lauf sind sowohl Stornos aus auch Neufakturen enthalten. Ein Lieferant beschwert sich darüber, dass in ein und dem selben Lauf erzeugte Invoic für Stornos und Neufakturen in der falschen Reihenfolge in seinem System eingehen, das heißt, die Neufaktura geht Sekunden vor dem Storno ein. Hat er das Recht dazu?

Beste Grüße & vielen Dank vorab!
Dateien
Kurzantwort Die Reihenfolge von Rechnungen und Stornorechnungen innerhalb einer INVOIC-Übertragungsdatei ist nicht vorgegeben.
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

 

wir erlauben uns diese Frage durch Zitieren der im alten Forum Datenformate veröffentlichten Frage und Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es erlaubt, eine Stornorechnung und die zugehörige Korrekturrechnung in einer INVOIC-Datei zu versenden? Wenn ja, ist es relevant welcher Position (Multi-UNH), in der INVOIC-Datei, die Einzelrechnungen übermittelt werden? Beispielsweise ist die Einzelrechnung 10 die Stornorechnung und Einzelrechnung 5 die korrigierte Rechnung?

Vielen Dank

S. Schilling

 

 

Hallo Herr Schilling,
 
Die Reihenfolge ist egal.

 

Freundliche Grüsse,

Ihr Forum Datenformate

 

Unseres Erachten sollte damit alles geschrieben sein, was geschrieben werden muss.

Freundliche Grüße,
Ihr BDEW Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht