Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 24.05.2018
Ticketnummer 2018-00036
Kurzfrage Wie wird mit Großkunden-PLZ Adressen in den NAD Segmenten umgegangen?
Frage Ein Kunde von uns hat seine Adresse für Rechnungen und Ablesekarten geändert. Straße und Postfach gibt es nicht mehr, sonder nur noch eine Großempfänger-PLZ.
Sind Straße oder Postfach in diesem Fall dennoch Pflichtangaben in der NN-Anmeldung oder bei Stammdatenänderungen?
Dateien
Kurzantwort Jede Adresse mit einer Großkunden-PLZ hat auch eine "normale" Adresse
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

Wie mit Adressen in den NAD Segmenten umzugehen ist, ist unter anderem in den Allgemeinen Festlegungen (Vers. 4.4 im Kapitel 1.17 "Darstellung von Adressen") beschrieben.

In der Datenelementgruppe C059 “Straße“ wird die Straße, Hausnummer incl. Zusatzangaben sowie der Ortsteil angegeben. Bei Adressen (gilt nicht für NAD+MR und NAD+MS in der INVOIC), die über eine Großkundenpostadresse verfügen, muss die Anschrift mit Straße oder Postfach verwendet werden.

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht