Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 05.08.2019
Ticketnummer 2019-00364
Kurzfrage Kann ich mehrere REMADV-Ablehnungsgründe in einer COMDIS ablehnen ?
Frage Im Netz eingehende REMADV 33002 enthält (bezogen auf eine INVOIC) die folgenden zwei Abweichungsgründe:
- Z01 Abrechnungsbeginn ungleich Vertragsbeginn
- Z07 Netznutzungsmesswerte / -energiemengen fehlen

Dieser "Zahlungsablehnung" soll per COMDIS 29001 bzgl. beider Abweichungsgründe widersprochen werden.

In der COMDIS:
Unter "Begründung der Korrektheit der Rechnung oder des Lieferscheins" SG3 -> SG3 AJT wären u.E. somit
"Z59" (Abrechnungsbeginn entspricht bestätigtem Vertragsbeginn (wegen Bedingung X [501]))
und
"Z61" (NN-MSCONS wurde übersendet (wegen Bedingung X [503])) auszuwählen/zu setzen
sowie eine Ebene tiefer unter "Begründung Richtigkeit Rechnung" SG3 -> SG3 FTX einmal auf die UTILMD und einmal auf die MSCONS zu referenzieren.

Da im AHB unter "SG3 AJT" alle Inhalte aber mit X [mit Bedingung] gekennzeichnet sind und auch lt. MIG die Max. Anzahl der Wdh. auf 1 steht, ist uns nicht klar, wo bzw. wie diese "Wiederholung" abzubilden ist.
Dateien
Kurzantwort Nein, es kann nur ein REMADV-Ablehnungsgrund mit einer COMDIS abgelehnt werden
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

wie Sie richtig erkannt haben, lässt das Datenmodell der COMDIS in der zugehörigen SG3 nur die Ablehnung eines einzigen vorherigen REMADV-Ablehngrundes einer Rechnung zu.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht