Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 25.05.2018
Ticketnummer 2018-00038
Kurzfrage Welche Nachricht ist bei einer Kündigung eines LRV zu senden?
Frage Welche UTILMD kann seitens des Netzbetreibers versendet werden, wenn dem Lieferanten der Lieferantenrahmenvertrag fristlos gekündigt wurde?


Wir haben einem Lieferanten fristlos den Lieferantenrahmenvertrag gekündigt, aufgrund von ausstehender Forderungen. Wir sind Netzbetreiber und haben somit keine Möglichkeit, eine UTILMD für die Beendigung der Zuordnung zu senden.
Der Lieferant widerspricht jetzt mit negativer REMADV unseren Endabrechnungen mit der Begründung, er möchte gerne eine Abmeldung vom Netz --> eine ZC8 Beendigung der Zuordnung.
Systembedingt ist uns das jedoch nicht möglich, da es sich bei einer ZC8 ja nur um eine Informationsmeldung handelt. Diese Informationsmeldung kann ich nur erzeugen, wenn ich zwar eine neue Anmeldung aber keine Abmeldung vorliegen habe.
Jetzt meine Frage: "Was kann ich als Netzbetreiber für eine Meldung/UTILMD an den gekündigten Lieferanten schicken, wenn ihm der Lieferantenrahmenvertrag fristlos gekündigt wurde?"

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Stefanie Schmied
Dateien
Kurzantwort Es gibt für diesen Fall keinen Prozess und somit auch keinen Anwendungsfall
Antwort

Sehr geehrte Frau Schmied,

vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum Dantenformate.

Einen Anwendungsfall für Ihre Konstellation können wir Ihnen nicht nennen. Für den Fall einer Kündigung eines LRV und der damit einhergehenden Beendigung der Belieferung gibt es keinen Prozess. Aus diesem Grund ist von der PG EDI@Energy auch kein Anwendungsfall generiert worden.

Weitere Fragen können wir im Forum Datenformate nicht beantworten, da diese prozessual behaftet sind. Hierzu wenden Sie sich bitte an die PG Umsetzungsfragen beim BDEW. 

https://www.bdew.de/service/umsetzungsfragen-zu-marktprozessen-und-datenformaten/

Viele Grüße 

Ihr Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht