Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 11.09.2019
Ticketnummer 2019-00442
Kurzfrage Wie viele unberechtigte Nichtzahlungsgründe können mit der COMDIS zurückgewiesen werden?
Frage Hallo Forum-Team,

ich habe noch mal eine Frage bezgl. der COMDIS auf eine REMADV mit mehreren Ablehnungsgründen.
Hier haben Sie bereits am 05.08.2019 (Ticketnummer 2019-00364) geantwortet, dass pro REMADV-Ablehnungsgrund eine eigene COMDIS-Nachricht erzeugt werden muss.
Muss wirklich eine eigene COMDIS-Nachricht erzeugt werden oder kann auch über die wiederholbare SG2-DOC-Segmentgruppe mehrere Ablehungsgründe in einer COMDIS zusammengefasst werden?
In den allgemeinen Festlegungen ist dies meiner Meinung nach widersprüchlich beschrieben:
"Mehrere Geschäftsvorfälle in Übertragungsdatei zulässig und auf welcher Ebene wird ein Geschäftsvorfall übertragen? --> COMDIS --> Nein, je Nachricht (Durch n-malige Wiederholung der DOCSegmentgruppe können n Rechnungen oder n Lieferscheine aufgeführt werden.)"
Dateien
Kurzantwort je REMADV unabhängig von der Anzahl der Ablehnungsgründe nur eine COMDIS zu versenden
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

die Antwort wurde nach Diskussion in der Projektgruppe edi@energy dahingehend korrigiert, dass gemäß Prozessbeschreibung nur eine COMDIS auf eine REMADV erlaubt ist. Damit ist es nur möglich auf einen Ablehngrund je Nichtzahlungsavis mit der COMDIS zu reagieren. 

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht