Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 18.09.2019
Ticketnummer 2019-00455
Kurzfrage Wieso referenziert die COMDIS nicht auf die REMADV?
Frage Sehr geehrtes Forum-Team,

warum wurde in der COMDIS kein RFF-Segment eingeführt, in dem die Dokumentennr der Nachricht auf die geantwortet wird (also IFTSTA bzw. REMADV) referenziert wird? So erfolgt ja in den anderen Formaten wie REQOTE, QUOTE, ORDERS, ORDRSP auch die Referenzierung.

In der COMDIS wird aktuell ja "nur" unter SG2-DOC der Bezug zur ursprünglichen Nachricht (also Lieferschein MSCONS bzw. INVOIC) hergestellt.
Dateien
Kurzantwort COMDIS referenziert auf gültige Nachricht
Antwort

Sehr geehrter Fragesteller,

wie Sie richtig beschrieben haben, findet sich der COMDIS die Referenz auf die ursprüngliche Nachricht, d.h. es wird die Gültigkeit der INVOIC oder MSCONS erneut bestätigt. Die Referenz aufgrund des aus Sicht des COMDIS-Absenders weiterhin gültigen Dokumentes bewerten wir als wichtiger als die ungültige Ablehnungsnachricht.

Eben dies war der Grund für dafür, keine zusätzliche Referenz auf die REMADV oder IFTSTA anzugeben.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht