Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 07.06.2018
Ticketnummer 2018-00046
Kurzfrage Werden in der SDÄ Werte in Segmenten nur durch neue Stammdaten ersetzt und leere Datenelemente beibehalten?
Frage Sehr geehrtes Forum,

folgenden Fall bekommen wir mit einem beteiligten MP in der Funktion VNB nicht geklärt.

Wir als Lieferant haben dem VNB eine SDÄ zur Namensänderung - PID 11109 gesendet. In dieser haben wir nur den Namen/Firmenname und die Korrespondezadresse des Kunden, so wie die weiteren Pflichtfelder für diesen PID übermittelt.
Der Vorgängerkunde beinhaltete Vor- und Zuname. Musste aber geändert werden.
Jetzt teilt uns der Empfänger, nachdem wir die E06-Liste geprüft haben und der Vorname immer noch aufgelistet wird mit, dass dies zu Recht erfolgt, weil wir ja nur den "Nachnamen" geändert hätten.

Wir vertreten die Ansicht, wird in einer SDÄ zur Namensänderung der Vorname zum Beispiel weggelassen, ist dies wie eine Löschung zu behandeln. Liegen wir mit dieser Ansicht richtig oder falsch?
Dateien
Kurzantwort In einem Segment / Segmentgruppe sind immer alle DE zu füllen, welche Bestand haben sollen
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

Ihre Interpretation, dass ein Weglassen als "löschen" zu verstehen ist, ist korrekt.

Hintergrund:
In der Vergangenheit hatte man versucht durch die Angabe von den Zeichen "###" als Löschkennzeichen zuvor ausgetauschte Werte zu löschen. Mit dem Umbau der Stammdatenänderungslogik ist dies entfallen.
Es werden immer alle relevanten Informationen in einem Segment / Segmentgruppe angegeben. Dies ist auch im AHB unter Kapitel 5.3 "Hinweis zum Aufbau der Stammdatenänderung" zum Ausdruck gebracht worden.

In der Änderungsmeldung sind immer alle Stammdaten innerhalb einer Segmentgruppe bzw.
durch Wiederholung der entsprechenden Segmentgruppe anzugeben, die an einem Marklokation
bzw. Messlokation ab dem Datum „Änderung zum― Gültigkeit haben.

Für Ihr Beispiel würde das bedeuten:

Sie hatten in der Anmeldung folgende Information im NAD+UD versendet:

NAD+UD+++Mustermann:Jochen::::Z01'

Dem NB liegt als Name nun Mustermann Jochen vor.

In einer darauf folgenden Stammdatenänderung senden Sie dann

NAD+UD+++:Mustermann GbR::::Z02'

Nach Ihrer Beschreibung läge dem NB nun die Information "Mustermann GbR Jochen" vor. Nach den Beschreibungen der Stammdatenänderung sollte dem NB nun auch nur noch "Mustermann GbR" vorliegen. Ein "löschen" durch ein Löschkennzeichen gibt es nicht mehr. 

Viele Grüße

Ihr Forum Datenformate

 

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht