Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 28.10.2019
Ticketnummer 2019-00517
Kurzfrage Warum ist das SG6 RFF+Z18 "Ref. auf MaLo-ID..." wenn die MaLo-ID im LOC+172 nicht immer vorhanden ist?
Frage Prüfidentifikator 11001
In der Anmeldung der NN von LF an NB, ist der Meldepunkt im SG5 LOC+172 ein Muss-Feld mit Bedingungen. Wenn die Marktlokation nicht bekannt ist, kann sie auch nicht befüllt werden. [Bedingung 165].
Im SG6 ist die "Referenz auf die ID der Marktlokation für Termine der Marktlokation" ein bedingungsloses "Muss-Feld", was sonderbar erscheint, da ein Befüllen an dieser Stelle nicht möglich ist, wenn die Marktlokation-ID nicht bei jeder NN-Anmeldung bekannt ist.
Die Referenz kann nur befüllt werden, wenn die Marktlokation bekannt ist.
Oder gibt es eine Dummy-Referenzmöglichkeit, um dieses Segment zu befüllen, falls keine Marktlokation bekannt ist?
Dateien
Kurzantwort Bei den SG6 RFF+Z18 (MaLo) RFF+Z19 (MeLo) ist nicht eine Marktlokations-ID / Messlokations-ID im DE 1154 anzugeben.
Antwort

Da es vielfach zu Rückfragen zu den SG6 Segmentgruppen RFF+Z18, RFF+Z19 und RFF+Z20 gibt, möchten wir dies hier noch einmal erläutern. 

In den Segmentgruppen mit den eröffnenden RFF Segmenten 

SG6 "Prozessual ausgetauschte Termine aus Sicht der beteiligten Marktrolle"

Eröffnet mit SG6 RFF+Z22 "Referenz auf die Marktlokation / Tranche"

SG6 "Termine der Marktlokation"

Eröffnet mit SG6 RFF+Z18 "Referenz auf die ID der Marktlokation für Termine der Marktlokation"

SG6 "Termine der Messlokation"

Eröffnet mit SG6 RFF+Z19 "Referenz auf die ID der Messlokation für Termine der Messlokation"

werden die Datumsangaben zu den jeweiligen Objekten zusammengefasst.

Ursprünglich war es die Intension, diese Datumsangaben in die entsprechenden SG8 SEQ zu verlagern, um diese dort den jeweiligen Objekten zuzuordnen. Dies war jedoch aufgrund der UTILMD Struktur nicht möglich. Aus diesem Grund blieb als Lösung der Datumsangaben zum Objekt der Zuordnung lediglich diese mit Hilfe der SG6 RFF zu gruppieren und somit dem jeweiligen Objekt zuzuordnen.

In den SG6 RFF+Z18/RFF+Z19 ist das DE1154 mit dem BDEW Status D (Dependant = Abhängig) gekennzeichnet. Das RFF+Z22 hat kein DE1154.
Die Abhängigkeit ergibt sich aus den Anwendungshandbüchern in den jeweiligen Anwendungsfällen.

RFF

Auch wenn in einem Anwendungsfall die entsprechende Segmentgruppe mit einem SG6 RFF Segment eröffnet wird, so ist nicht zwingend ein Identifikator (Marktlokations ID / Messlokations ID) in dieser anzugeben. 

Wenn in einem Anwendungsfall lediglich ein Objekt je zugehörigem RFF vorhanden ist, ist die ID als Referenz nicht notwendig. In Anwendungsfällen mit mehr als einer Lokation von einem Typ (Marktlokation, Messlokation oder Tranche), muss das entsprechende RFF Segment mit der ID der jeweiligen Lokation angegeben werden um eine Zuordnung der Datumsangaben zur Lokation realisieren zu können. Dies ist in den AHB jeweils berücksichtigt.

In der Anmeldung, wie hier in der Frage, und auch z.B. der Kündigung ist der Geschäftsvorfall immer genau einer Marktlokation zuzuordnen. Somit ist auch keine Marktlokaitons-ID im DE1154 notwendig, da sich die Datumsangaben genau auf diese eine Marktlokation beziehen

Wir hoffen hiermit die RFF Z18 /Z19 und Z22 etwas verdeutlicht zu haben.

Viele Grüße 

Ihre EDI@Energy

Datei Antwort RFF.png

Zurück zur Übersicht