Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 06.11.2019
Ticketnummer 2019-00535
Kurzfrage Wie ist mit der Identifikationslogik umzugehen, wenn diese in der Sparte Gas angegeben ist?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

zur neuen Identifikationslogik für Strom-Verbrauchsstellen gilt: Identifikation ausschließlich über MaLo-ID (Z12) oder über alle gemeldeten Identifikationsdaten (Z13).
Wie ist damit umzugehen, wenn dies Identifikationsmerkmal in der Edifact-Nachricht eines Gas-Lieferanten für eine Gas-Verbrauchsstelle mitgeschickt wird (in der Kommunikation zwischen Gas-Lieferanten bzw. Gas-Lieferant und Gas-Netzbetreiber).
Ist die Nachricht dann per APERAK abzulehnen oder ist stattdessen das unnötige Segment IMD++Z36 mit der Identifikationslogik zu ignorieren und die Nachricht weiter zu verarbeiten?

Freundliche Grüße
Dateien
Kurzantwort Zu viel Gesendete Informationen sind zu ignorieren
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

die Vorgehensweise ist auch hier identisch, wie bei allen anderen zu viel gesendeten Informationen auch. 

Auszug aus CONTRL / APERAK AHB 

Enthält ein Geschäftsvorfall weniger Informationen, als er gemäß der AHB-Vorgabe enthalten muss, so ist er abzulehnen. Hier ist zu beachten, dass Informationen, die gemäß des Prüfidentifikators nicht enthalten sein sollten, vom Empfänger des Geschäftsvorfalls zu ignorieren sind.

D.h., dass das unnötige Segment IMD++Z36 mit der Identifikationslogik zu ignorieren ist und die Nachricht nach den normalen Rerglen zur Identfiezierung abzuarbeiten ist.

Viele Grüße

Ihre PG EDI@Energy

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht