Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 25.06.2018
Ticketnummer 2018-00056
Kurzfrage Muss die Änderung der komplexen Marktlokationsstruktur nicht auch an den MSB gesendet werden können?
Frage Hallo Forum-Team,

ich habe eine Frage bezgl. der Anwendung der PI 11175 (Nicht bilanzierungsrelevante Änderung der komplexen Marktlokationsstruktur durch den NB) und PI 11173 (Änderung der Lokationsbündelstruktur durch den NB (Strom)).

Ändert sich etwas an der Zuordnung zwischen MaLo und MeLo (z.B.: eine MeLo fällt weg oder kommt zur MaLo hinzu) muss der NB dies per 11175 an den LF mitteilen. Der MSB ist doch über diese Änderung mit PI 11173 zu informieren oder bekommt dieser auch den PI 11175?

Laut der Anwendungsübersicht der Prüfidentifikatoren (Stand 26. März 2018) ist der PI 11175 ausschließlich für die Kommunikation zwischen NB und MSB vorgesehen. Dies ist vermutlich ein Fehler oder?
Dateien
Kurzantwort Der MSB benötigt im Interimsmodell die Marktlokationsstruktur nicht.
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

die Änderung der komplexen Marktlokationsstruktur  (PID 11175) erhält lediglich der LF:
Mit der MaLo-Strukutur wird ausgesagt, welche MeLos zu einer MaLo gehören / welche Messwerte geliefert werden um die Energiemenge an der MaLo zu bestimmen.

Diese Information benötigt der MSB im Interimsmodell nicht, da dieser lediglich Messwerte an der MeLo erfasst und kommuniziert.

Der MSB erhält lediglich die Änderung der Lokationsbündelstruktur (PID 11173)
Hiermit wird der MSB in Kenntnis gesetzt, dass zur Ermittlung einer Energiemenge einer MaLo noch weitere MeLos benötigt werden, bzw. dass eine eine MeLo für mehrere MaLos die Grundlage zur Ermittlung der Energiemenge liefert.
Dies ist für den MSB von Bedeutung, da er sich für die Zeit nach dem Interimsmodell darauf einrichten muss, dass er ggf. Messwerte mit anderen MSBs austauschen muss, damit er als MSB bzw. ein anderer MSB die Messwerte erhält um die Enegiemenge einer MaLo zu ermitteln. Für den LF ist das Lokationbündel unerheblich.

Viele Grüße

Ihr BDEW Forum Dateinformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht