Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 29.11.2019
Ticketnummer 2019-00576
Kurzfrage Wie sind Antworten auf den Lieferschein nach Ablauf der Frist zu werten?
Frage IFTSTA Antwort auf Lieferschein nach Ablauf 2 Werktagen ?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ist damit umzugehen, wenn die Antwort auf den Lieferschein erst nach Ablauf von 2 Werktagen beim VNB eingeht und somit die INVOIC schon erstellt / versendet wurde ?

Bsp. negative IFTSTA
Muss dann zwingend die INVOIC storniert werden ? Oder muss die Prüfung, ob Ablehnung berechtigt ist, trotzdem erfolgen ? Oder kann diese Antwort ignoriert werden ?
Und wie ist in dem Fall auf eine Ablehnung der INVOIC zu reagieren, wenn der Lieferant die INVOIC ablehnt, weil er (aus seiner Sicht) den Lieferschein abgelehnt hat ?

Bsp. positive IFTSTA
In dem Fall gehen wir davon aus, dass wir diese Nachricht "nur zu Kenntnis" nehmen, aber für den VNB kein aktives ToDo besteht.

Könnten Sie uns hierzu bitte Ihre Einschätzung mitteilen ?

Vielen Dank im voraus.
Dateien
Kurzantwort Im Forum Datenformate werden keine Aussagen zur prozessualen Ausgestaltung zu finden
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

verbindliche Vorgaben zur prozessualen Ausgestaltung der Verarbeitung sind den entsprechenden Dokumenten der Bundesnetzagentur zu entnehmen.

Des Weiteren besteht bei prozessualen Lücken in den prozessualen Vorgaben die Möglichkeit eine sogenannte Umsetzungsfrage an den BDEW über das dafür vorgesehene Formular zu stellen. Dies ist auf der Seite Marktprozesse im Überblick zu finden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Forum aus Datenformatssicht keine weitere Einschätzung zum sinnvollen Ablauf Ihrer unternehmensinternen Geschäftsabläufe veröffentlichen können.

Freundliche Grüße,

Ihr BDEW-Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht