Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 18.04.2018
Ticketnummer 2018-00006
Kurzfrage Darf eine UTILMD-Datei abgelehnt werden, wenn die Vorgaben zur Befüllung der DE3042 für ein Postfach nicht eingehalten wurden?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

darf eine UTILMD Nachricht, bei der eine Postfachadresse nicht korrekt befüllt ist mit einer negativen CONTRL abgelehnt werden?
Beispiel:
C059
1. DE3042 = „Postfach“
2. DE3042 = leer
3. DE3042 = Nummer des Postfaches
Die Nummer des Postfachs befindet sich abweichend im dritten DE3042.

Unserer Meinung nach, ist die Nachricht trotzdem syntaktisch ok und rechtfertigt nicht die Ablehnung der gesamten Nachricht mit negativer CONTRL.
Dateien
Kurzantwort Fehlerhafte Angabe von Postfachadresse
Antwort

Sehr geehrter Marktpartner,

wenn bspw. NAD+Z04 (Korrespondenzanschrift des Endverbrauchers/Kunden) gefüllt wird, ist laut MIG die Datenelementgruppe C059 mindestens mit dem ersten DE 3042 zu befüllen.

Darüber hinaus wird dort der Hinweis auf weiterführende Informationen zur Datenelementgruppe C059 in den Allgemeinen Festlegungen gegeben.

Unter Kapitel 1.17 ist dort zu lesen:

"Bei Angabe des Postfaches

  1. DE3042 = „Postfach“
  2. DE3042 = Nummer des Postfaches "

Diese Vorgabe ist offensichtlich im von Ihnen skizzierten Fall nicht erfüllt worden. Daher empfehlen wir eine Korrektur des Fehlers auch wenn die Vorgaben der MIG nicht verletzt wurden und somit eine Syntaxfehlermeldung zur Anzeige des Fehlers nicht zulässig ist.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht