Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 03.02.2020
Ticketnummer 2020-00646
Kurzfrage Sind Profile/Profilscharen für Einspeiser im Rahmen der MPES notwendig?
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Frage zu Referenzmessungen im Zusammenhang mit Profildefinitionslisten. IM UTILMD-MIG sind auf Seit 324 3 Qualifier möglich, inkl. ZA1 für die Referenzmessung. Im UTILMD-AHB-MaBiS auf Seite 35 gibt es für die Abbildung von Profilscharen lediglich die anderen beiden Qualifier Z03/Z05 für tagesparmeterabhängige Profile (Aus-/Einspeisung).
Dies ist sozusagen der Zweig für die Profilschardaten. Es gibt noch einen Zweig für die Profildaten, unterschieden im SG8-SEQ-Segment. Auch im Zweig der Profildaten findet sich kein Hinweis auf die Referenzmessungen.

Im alten AHB für die MaBiS (3.0e) war im SG5 - LOC-Segment die Referenzmessung noch vorhanden.

Unsere Frage ist jetzt, wie die Referenzmessung im Rahmen der Profildefinitionslisten behandelt werden sollen. Wir sehen hier 3 Möglichkeiten:
- Im Zweig für die Profilscharen
- Im Zweig für die Profildaten
- sie sollen gar nicht mehr hier auftreten. (Ein Streichen konnten wir jedoch in keiner Historie finden.)

Für die ersten beiden Varianten fehlen unserer Ansicht nach die Behandlung, welche Qualifier unter dieser Prämisse gesetzt werden sollen. Unserer Auffassung nach sollten sie im Zweig der Profildaten mit aufgeführt werden, da es sich ja um eine konkrete Messung handelt.

Oder übersehen wir hier etwas?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Weiße
Dateien
Kurzantwort Für Einspeiser sind keine Profile/Profilscharen notwendig.
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

gemäß MPES Kapitel 3 "Rahmenbedingungen" Punkt 4: "Die Energie einer Marktlokation, die vollständig oder anteilig zur Veräußerungsform einer Direktvermarktung zugeordnet werden soll, ist mit einer viertelstündlichen Auflösung zu messen." sind ausschließlich lastganggemessene Marktlokationen für eine Direktvermarktung zulässig. Dementsprechend werden keine Profile, Profilscharen und Referenzmessungen für Einspeiser benötigt.

Die entsprechenden Anpassungen sind für die nächste Konsultation vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr BDEW-Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht