Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 12.07.2018
Ticketnummer 2018-00067
Kurzfrage Muss die PRICAT EDI Nachrichtennummer über alle Empfänger eindeutig sein?
Frage Problem
Identische EDI Nachrichtennummer (DocID) in PRICAT Nachrichten von gleicher Sendercodenummer und unterschiedlicher Empfängercodenummer innerhalb eines IS-U Systems (1 Mandant, unterschiedliche Buchungskreise, unterschiedliche Marktpartner)

Ausführung/Frage
Die Eindeutigkeit eines Preisblatts für den Messstellenbetrieb wird in der PRICAT durch die EDI Nachrichtennummer (DocID) im BGM Segment gegeben. Ist es korrekt, dass ein Messstellenbetreiber (Sendercodenummer) eine identische EDI Nachrichtennummer für unterschiedliche Marktpartner (Empfängercodenummer) verwenden darf?
Bsp.
MSB1 sendet PRICAT mit DocID=0815 an Lieferant1
MSB1 sendet PRICAT mit DocID=0815 an Lieferant2
MSB1 sendet PRICAT mit DocID=0815 an Lieferant3
Dateien
Kurzantwort Eindeutigkeit ist einzig über die EDI Nachrichtennummer (DocID) im BGM Segment gegeben
Antwort

Sehr geehrter Forumteilnehmer,

Der MSB muss die Eindeutigkeit lediglich über die EDI Nachrichtennummer (entspricht dem Begriff DocID aus Ihrer Frage) im BGM Segment gegnüber dem einzelnen Empfänger garantieren. Dazu kann er natürlich die EDI Nachrichtennummer für verschiedene Empfänger mehrfach verwenden.  

Eine Vorschrift, dass die EDI Nachrichtennummer der PRICAT über alle Empfänger eindeutig sein muss, ist nicht bekannt.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht