Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 26.02.2020
Ticketnummer 2020-00675
Kurzfrage Mit welchem Anwendungsfall sollen fehlende Lastgangdaten nachgefordert werden?
Frage Guten Tag,

mit Einführung der ORDERS 1.1j wurde das Segment SG29 FTX um den Identifikator "Z06" (Werte fehlen) ergänzt. Somit können theoretisch ab dem 01.12.2019 vom LF an den MSB fehlende Lastgangwerte über den Prüfidentifikator 17113 (Reklamation von Lastgängen) oder den Prüfidentifikator 17102 (Anfrage Messwerte) angefordert werden.
Sind beide Varianten gleichwertig, oder gibt es eine Empfehlung, welche der beiden Varianten für die Nachforderung von Lastgangdaten verwendet werden sollte? Hintergrund der Frage ist, dass wir ab dem 01.12.2019 "Reklamation von Lastgängen" verschicken (bedingt durch die EDM-Software) und einige MSB diese ORDERS anscheinend nicht verarbeiten können und die Variante 17102 verlangen.

Vielen Dank!
Dateien
Kurzantwort Fehlende Lastgangdaten sind in der Sparte Strom zu reklamieren. Es ist der Anwendungsfall, dem der PID 17113 zugeordnet ist, zu nutzen.
Antwort

Sehr geehrter Forumsteilnehmer,

in der GPKE ist festgelegt, dass fehlende Werte über die "Reklamation von Werten" zu reklamieren sind und dafür nicht die Geschäftsdatenanfrage zu nutzen ist: "liegt die Situation beim NB, LF oder ÜNB vor, dass er unplausible oder fehlende Werte hat, sind diese über den Use-Case „Reklamation von Werten“ beim MSB zu reklamieren. Hierzu darf nicht die Geschäftsdatenanfrage verwendet werden, da diese nicht sicherstellt, dass im Markt ein einheitlicher Wertestand vorliegt."

Demzufolge sind in der Sparte Strom fehlende Werte über den Anwendungsfall, dem der PID 17113 zugeordnet ist, zu reklamieren.

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht