Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 13.07.2018
Ticketnummer 2018-00069
Kurzfrage Muss bei der "Nicht bilanzierungsrelevante Anfrage der komplexen Marktlokationsstruktur beim NB" eine Messlokation angegeben werden?
Frage Hallo Forum,

Bei der Anfrage der komplexen Marktlokationsstruktur (LF an NB // Prüfidentifikator 11180) besteht Klärungsbedarf bezüglich der Bedingung [590] im SG5 LOC. Diese besagt, dass die ID der Marktlokation und aller Identifikatoren der Messlokationen anzugeben sind.
Da u. U. nur die ID der Marktlokation (für komplexe Konstrukte) bekannt ist, wird die Anfrage verwendet, um die Marktlokationsstruktur zu erfragen. Wenn die Messlokation/en bekannt wären, müsste die Anfrage nicht versendet werden. Dennoch bekamen wir aufgrund der o. g. Bedingung im AHB von einem Marktpartner eine APERAK mit der Begründung „fehlende Messlokation“.
Ist die APERAK berechtigt bzw. liegt ein Fehler im AHB vor?
Dateien
Kurzantwort Es handelt sich bei der "Nicht bilanzierungsrelevante Anfrage der komplexen Marktlokationsstruktur beim NB" um eine Stammdatenänderung und nicht um eine Anfrage in Bezug auf fehlende Stammdaten.
Antwort

Sehr geehrter Marktpartner,

wenn wir Sie richtig verstanden haben, so möchten Sie mit dieser Anfrage fehlende Stammdaten in Ihrem System ergänzen. Die Stammdatenänderung ist ausschließlich dafür vorgesehen, dass Sie dem anderen Marktpartner "Änderungen" mitteilen, über die Sie neuere / bessere Erkenntnisse haben. 

Zur Frage ob eine APERAK berechtigt ist, wenn Sie in diesem Anwendungsfall lediglich den Meldepunkt der MaLo angeben:

In diesem Anwendungsfall gibt es am SG5 LOC+172 (Meldepunkt) folgende Konstellation:

Muss [527]
[527] Hinweis: Es ist die ID der Marktlokation und alle Identifikatoren der Messlokationen anzugeben. Sollte für die Markt- und Messlokation die gleiche ID verwendet worden sein, so ist diese nur einmal aufzuführen.

Im Weiteren gibt es auf Ebene der SG8 SEQ+Z01 (Marktlokation / Messlokation / Tranche / MaBiS-ZP / Teil des EUZ-Tupels) diese Konstellation:

Muss [95]
[95] Je SG5 LOC+172 ist genau einmal die Segmentgruppe anzugeben

Weitere relevante Bedingungen sind in diesem Anwendungsfall nicht enthalten.

Zu der Art der APERAK haben Sie keine Angaben gemacht. In Bezug auf die Begründung würden wir davon ausgehen, dass Sie einen AHB Fehler erhalten haben, da dem Empfänger Daten in der Anfrage fehlen.
Keine der beiden Bedingungen, wobei es sich bei SG5 LOC+172 nicht um eine Bedingung, sondern lediglich um einen Hinweis handelt, kann zu einer APERAK (AHB Fehler) aufgrund einer fehlenden Angabe einer Messlokation führen.
Mit der AHB-Prüfung der APERAK können nur Bedingungen innerhalb eines Anwendungsfalls geprüft werden. Nicht Bestandteil der AHB Prüfung ist eine Prüfung gegen den Datenbestand aus den eigenen Stammdaten.

Viele Grüße

Ihr BDEW Forum Datenformate

 

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht